Kampf um die Freiheit

Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir -

Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir
von Rena Fischer

Inhalt: Ash ist bei ihrem Vater, dem Rebellenführer Dusk, angekommen und wird hier zur Kriegerin ausgebildet. Doch statt Anerkennung und Liebe muss sie sich mit Misstrauen und Intrigen auseinandersetzen. Und für Darel darf sie keine Gefühle mehr hegen, denn er ist Dusks Sohn und somit ihr Halbruder. Außerdem verhält er sich abweisender den je.
Aber als Ashs Stiefvater Jago alle Elben bedroht und auch der gefährliche Lichtelbe Hweitasil seine eigenen Pläne verfolgt, müssen Ash und ihre Freunde alles riskieren, um ihr Volk zu retten und für Frieden und Freiheit zu kämpfen.

Meinung: „Kein Weg zu dir“ ist der zweite und abschließende Band der Elbendunkel-Reihe und ist spannend, actionreich und voller Intrigen und Misstrauen.
Ash hat ihr altes Leben vollends hinter sich gelassen und wird von Seite zu Seite stärker und durchsetzungsstärker. Nicht nur, dass sie sich nun mit der Geschichte und der Sprache ihres Volkes, den Dunkelelben, auseinandersetzt, sie wird auch noch zur starken Kriegerin ausgebildet. Und sie lernt schnell, in den Intrigen und Machtkämpfen im Rebellenlager zu überleben. Und das, obwohl sie versucht keine Gefühle mehr für Darel zu haben, der ja nun ihr Halbbruder ist.
Darel selbst verhält sich abweisender und kühler denn je. Nun wird klar, warum er so ist und warum er sich so verhält. Und dadurch, dass die Geschichte aus mehreren Sichtweisen geschrieben wird, darf der Leser an Darels Gefühlswelt teilhaben und miterleben, wie er wirklich zu Ash und allem anderen steht.
Am interessantesten ist im Rebellenlager allerdings der Anführer Dusk selbst. Er ist manipulativ, herablassend, herzlos und möchte unbedingt einen Krieg anzetteln, der die Welt für immer verändern könnte.
Aber auch anderenorts wird für Freiheit gekämpft, denn Ashs ehemaliger Mitschüler Niall ist im Rebellenlager der Lichtelben. Er hat sich seit dem ersten Band der Reihe ebenfalls stark verändert, denn er ist nun sehr viel stärker und mutiger geworden. Außerdem wird mit Rain ein taffer neuer Charakter an seine Seite geführt.
Kelly, Ashs beste Freundin und Nialls Freund Adrasel arbeiten derweil an ihrer eigenen Art des Widerstands.
Die Geschichte ist spannend und voller Gefühle, wie Freundschaft und Liebe. Allerdings gibt es nebenbei sehr viele Kämpfe, Blutvergießen und Verluste. Und die Absichten der gefährlichen Charaktere Jago, Dush und Hweitasil werden ebenfalls nach und nach enthüllt.
Ich fand das Buch durchaus lesenswert, obwohl einige Längen drin sind und ich immer etwas Zeit brauche, um zwischen so vielen Charakteren und Erzählsträngen hin und herzuspringen.
Jeder, der den ersten Band dieser Reihe gelesen hat, sollte sich auch dieses Buch nicht entgehen lassen.

Fazit: Gut gemachter Abschluss einer spannenden Reihe. Sehr zu empfehlen.