Lieblingsbuch – wunderbares Ende, sehr schöne Geschichte, welche einem zum Nachdenken bringt

Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir -

Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir
von Rena Fischer

Wie schon Band eins „kein Weg zurück“ hat es auch Band zwei geschafft den Titel Lieblingsbuch von mir zu bekommen. Unbedingt muss man erst Band eins lesen bevor man Band zwei lesen kann, ansonsten versteht man die Geschichte nicht. Beide Bücher sind von Rena Fischer geschrieben. Band Zwei ist ebenfalls in der dritten Person Singular geschrieben, doch diesmal wechseln sich die Ansichten zwischen den Charakteren sehr ab und dies gefiel mir sehr gut. „Kein Weg zu dir“, so lautet der Titel von Band zwei, ist am 26.01.2021 im  Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH erschienen und umfasst 496 Seiten.

Bitte nicht weiterlesen, falls ihr Band eins noch nicht gelesen habt.

Schon in Band eins war ich ein großer Fan von Darel und dies blieb auch so, somit verstand ich ihn genauso gut wie Ash, welche ich in Band eins sehr gut kennen lernte. Diese ist nun bei den freien Dunkelelbenrebellen angekommen und muss dort ihren Weg für sich finden. Doch es drohen überall Gefahren und eigentlich kann sie niemanden trauen. Deral kämpft gegen den Weg seines Vaters und will eine andere Welt, es ist spannend zu lesen. Bei Beiden habe ich den Mut bewundert und die Geschichte zwischen ihnen hat mich bewegt. Sie hat mich zum Weinen gebracht, zum Lachen und hat mein Herz erwärmt. Der Kampf gegen die ELO muss man jedoch nicht mit Gewalt führen, dies zeigt der Weg welchen Kelly und Adrasel einschlagen. Auch ihre Kapitel habe ich gerne gelesen. Die Beiden habe ich sehr gut verstanden. Mit Rian und Niall hatte ich da schon eher meine Schwierigkeiten. Doch eigentlich fand ich die Mischung im Buch sehr gut und das Dunkelelben, Menschen und Lichtelben nicht in Schubladen gepasst haben, sondern es überall gut wie auch böse Charaktere gab.

Im ersten Band wird man in die Welt in welcher die Geschichte spielt hineingeführt, es ist die Erde aber weit in der Zukunft und die Elben, welche ihre Welt, verlassen mussten, hatten um Unterschlupf bei den Menschen gebeten. Am schönsten ist das Buch bestimmt, wenn man keine Partei begreift und dies ist mir nicht gelungen. Ich stand auf der Seite der Dunkelelben, auch wenn ich Dusk Weg für falsch hielt. Der Kampf um eine bessere Welt ist blutig und es gibt Opfer, ich habe immer wieder Taschentücher gebraucht, aber ich liebe es, wenn mir Bücher so unter die Haut gehen. Ich fand die verschiedenen Parteien interessant und die Geschichte war spannend und actionreich. Am Ende war ich sogar traurig, dass es schon vorbei ist.

Ich mag den Schreibstil der Autorin und ich ziehe meinen Hut in diesem Buch vor allem für die Songs und die Lyrik von Ash, diese habe ich mehrmals gelesen. Im Buch ist alles gut beschrieben, so dass ich es mir gut vorstellen konnte und ab Seite Eins quasi in die Geschichte gezogen wurde und das Gefühl hatte mit den verschiedenen Charakteren die Geschichte live mit zu erleben. Ich danke der Autor für dieses wunderbare Erlebnis und bald hatte das Buch für mich so eine Suchtwirkung das ich es fast an einem Tag gelesen hätte. Das Fantasy Element stand für mich nie im Vordergrund, auch wenn manche Elben Fähigkeiten haben und dennoch fand ich das es genau die richtige Prise Fantasy für die Geschichte war.

Da ich den Schreibstil der Autorin mag und die zwei Bücher, welche ich von Rena Fischer gelesen habe, den Titel Lieblingsbuch gewonnen haben, kann ich die Reihe Elbendunkel nur jedem Fantasy Fan ans Herz legen und es waren definitiv nicht die letzten Bücher, welche ich von der Autorin gelesen habe.