Rezension

Kampf um Rohstoffe

Todesdeal - Veit Etzold

Todesdeal
von Veit Etzold

Bewertet mit 4 Sternen

Als junger Journalist interviewt Martin Stars und Starlets, doch seine Ambitionen sind deutlich höher. Er möchte als investigativer Journalist arbeiten, wirklich wichtige Dinge berichtet. Die Chance bekommt er, als er mit einem Kollegen in den Kongo reisen soll um zu erfahren, was aus dem Gorilla-Projekt geworden ist. Gleich nach ihrer Ankunft geraten sie in einen Hinterhalt und werden von Rebellen beschossen. Nur Martin gelingt die Flucht. Er wird zum Spielball zwischen Warlords, dem deutschen Geheimdienst und Wirtschaftsbossen unterschiedlicher Nationen, die die Rohstoffe des Kongo für die Handyproduktionen benötigten.

Der Thriller ist dicht an den tatsächlichen Ereignissen angelehnt, der Kampf um die Rohstoff bestimmte bereits den Völkerkampf der Tutsis und Hutus in Ruanda und ist bis heute aktuell. Die wirtschaftlichen und politischen Verwicklungen sind, wenn man sich nicht vorab mit dem Thema beschäftigt hat, manchmal schwer zu verstehen, manchmal auch so breit angelegt, dass die Spannung ein wenig darunter leidet.