Karin Schneider ermittelt ...

Unguad - Ingrid Werner

Unguad
von Ingrid Werner

Klappentext:

Kirchmünster, nahe der Therme Bad Griesbach im Rottal gelegen, ist einmal mehr Schauplatz eines grausigen Todesfalles. Elvira, Pflegerin im Altenheim Alpenblick, ist tot. War es ein Unglück oder doch Mord? Karin Schneider findet die Leiche und mischt sich in die Ermittlungen ein. Daneben hat sie mit der Demenz ihrer Mutter, der Untreue ihres Ehemannes und manch dubioser Vergangenheit ihrer Mitmenschen zu kämpfen. Zur entscheidenden Begegnung kommt es in den unterirdischen Gängen des Städtchens, wobei ein Luchs eine ungewöhnliche Rolle spielt.
Von rüstigen Alten und seltsamen Totesfällen: ein heitergelassener Gesellschaftskrimi, spannend bis zum Schluss und nicht nur für Niederbayern.

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch und ist sehr schön gestaltet. Es weckt die Neugier und das Interesse.

Meinung:

Dies ist der zweite Band rund um die Ermittlerin Karin Schneider. Dieses Buch kann man auch wieder sehr gut unabhängig von den anderen Büchern lesen, da jeder Band in sich abgeschlossen ist. Mehr Spaß macht es jedoch, wenn man schon die Personen und Ermittler kennt. So kommt man noch besser in die Geschehnisse, das Drumherum hinein und auch die Charaktere kann man besser greifen.

Die Idylle trüb und Karin Schneider gerät hier in ihren nächsten Mordfall. Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und so bekommt man ganz verschiedenen Einblicke, die das Ganze sehr spannend gestaltet. Dies unterscheidet sich zu den unterschiedlichen Bänden, bei denen zumeist aus Karins Sicht beschrieben wird, bekommt man hier mehrere Perspektiven präsentiert.

Die unterschiedlichen Perspektiven machen das Ganze interessant und so spekuliert und ermittelt man mit und wird in die verschiedenen Handlungen und Geschehnisse involviert und erlebt diese sehr lebendig und spannend mit.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und haben ihren ganz eignen Charme. Auch ihre Handlungen sind gut nachvollziehbar und die Gefühle und Emotionen werden git transportiert.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten und verzichte daher auf weitere Details, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Abschnitte sin etwas länger und in die einzelnen Tage unterteilt, weiterhin in kurzer Abschnitte mit Zeitangaben gegliedert. Diesen kann man gut folgen und die Zeitangaben helfen sehr gut bei der Orientierung.

Ein weiterer spannender und unterhaltsamer Fall mit und für Karin Schneider. Ich lese sehr gern über ihre Ermittlungen und folge sehr den Geschehnissen. Man wird sehr gut unterhalten und an die Entwicklungen gefesselt, da sich ein guter Lesefluss ergibt und die Seiten regelrecht verfliegen.

Fazit:

Ein weiterer spannender und unterhaltsamer Fall mit und für Karin Schneider.