Mord im Altenheim

Unguad - Ingrid Werner

Unguad
von Ingrid Werner

Das Altenheim Sonnenhügel ist Schauplatz dieses Niederbayern-Krimis. Während ihr Vater seinen 90. Geburtstag feiert, findet Karin Schneider die Pflegerin Elvira tot in der Abstellkammer. Noch ehe geklärt ist, ob es sich um einen Mord handelt, mischt sich Karin in die Ermittlungen der Polizei ein.
Wir haben hier einen sehr schönen Regionalkrimi aus Niederbayern, der jedoch eher mit ungarischen als mit bayerischen Ausdrücken ausgestattet ist.
Die vielen verschiedenen Charaktere, teils liebenswürdige, teils unsympathische, machen es nicht einfach sich auf einen Verdächtigen festzulegen. Deshalb ist die Überraschung groß, wenn es dann doch anders kommt als man erwartet.
Durch den flüssigen Erzählstil der Autorin und viele humorvolle Szenen macht es Spaß, den Krimi zu lesen. Er ist zwar unblutig und gemächlich, aber durgängig spannend.
Die Einblicke in Karins Privatleben tragen zur Auflockerung der Handlung bei.
Nebenbei werden Mißstände, wie sie in Altenheimen gelegentlich vorkommen erwähnt und sorgen dafür, dass man sich Gedanken darüber macht. Solche Vorkommnisse wie überlastetes Personal, Profitgier, falsche Medikamentengaben und Schläge für die Bewohner sind daher sehr "unguad"