Kasino - Die gute alte Zeit – so weit so fern – und doch so lesenswert

Kasino -

Kasino
von Martina Sahler

Es ist nicht alles Gold was glänzt...

Ich bin auf das Buch aufgrund des schön gestalteten Covers aufmerksam geworden.
Es sieht edel und zum Thema passend aus. Ich fühlte mich an rote Samtvorhänge mir goldenen Borten erinnert.
Auch freute ich mich darauf ein Buch aus der vergangenen Zeit mit dem Thema Kasino in Baden Baden zu lesen.
Ebenso interessieren mich immer Bücher, welche im Inhalt einen realen Bezug haben.
Hier finde ich auch sehr schön das die Schreibweise Kasino statt Casino gewählt wurde.

Aus dem Inhalt

Claire wächst im häuslichen Umfeld einer Gaststätte auf und lernt auch durch ihren Großvater Spielregeln und wie man mit Spielern umgeht.
Das fasziniert sie so sehr, dass sie sich nach Baden Baden aufmacht um Croupier zu werden.
Dort angekommen nimmt man sie als Frau nicht wirklich ernst, bietet ihr aber im Kasino eine Anstellung an der Garderobe an. Nicht das was sie sich vorgestellt hat, aber besser als Nichts.
Ob Claire eine Chance erhält? Das werde ich nicht verraten.

Meine Meinung

Schnell war ich beim Lesen mittendrin im Geschehen.
Das liegt an dem flüssigen Schreibstil welcher sehr entspannt zu lesen ist.
Die Handlung lieferte mir eine sehr gute Vorstellung von den Protagonisten und deren Umfeld.
Wie es sich für die Zeit und das Umfeld gehört begleitet man die Personen durch die Welt von Baden Baden und des dortigen Kasinos.
Für Abwechslung ist gesorgt, da Claire eine Entwicklung durchmacht und Licht und Schatten dieser besonderen Welt aufgezeigt werden.
Auch sind die eingewobenen realen Personen, unter denen sich ein wahrer Visionär befindet, sehr interessant.
Daher fiel es mir schwer das Buch aus der Hand zu legen, da ich immer daran interessiert war, in welche Richtung die Handlung tendiert.
Das Ende ist nachvollziehbar und liefert aber auch eine Basis dort für einen weiteren Band anzuknüpfen.

Fazit

Ein gelungenes Buch des Autorenduos Martina Sahler und Heiko Wolz, welches ich jedem Interessierten empfehlen würde und wo ich mich über einen Folgeband freuen würde.
Gern vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 14. September 2024 um 17:41

Eine Rezension voller Phrasen, die sozusagen überhaupt nichts sagt.