„Kein Albtraum konnte schlimmer sein als das, was er erlebt hatte. Als das, was er getan hatte.“

Lautlose Schreie - Leo Born

Lautlose Schreie
von Leo Born

Immer wieder eckt Kommissarin Mara Billinsky an. Das liegt nicht nur an ihrem auffallenden und teilweise provozierendem Äußeren, nein auch an ihrer Art mit Menschen umzugehen. Sie ist einfach anders, was nicht heißt, dass sie nicht auch ein sehr emotionaler und empfindsamer Mensch ist. In ihrem neuen Fall trifft es Mara besonders hart, denn als sie die Leichen von Kindern finden schnürt es ihr schier die Kehle zu. Als die Ermittlungsgruppe dann erfährt, wie diese armen Kinder gestorben sind, breitet sich Stille aus, keiner kann das einfach so an sich abprallen lassen.

Mara aber soll den Mord an einem Geschäftsmann aufklären, denn immer noch ärgert sich ihr Chef über ihre sture Art und die eigenwilligen Ermittlungsmethoden. Sie will die Täter unbedingt fassen. So ermittelt Mara auf Hochtouren und kommt einem Geheimnis auf die Spur, das schlimmer und furchtbarer nicht sein könnte. Immer wieder hetzen sie Hinweisen hinterher, aber nichts passt zusammen. Die Ermittlungen gestalten sich äußerst schwierig und vor allem gefährlich. Die gesamte Truppe arbeitet am Limit und bei dem geplanten Einsatz kann alles passieren.

Fazit: In „Lautlose Schreie“, dem zweiten Fall für Kommissarin Mara Billinsky, nimmt mich der Thrillerautor Leo Born mit in die Großstadt, diese Seite von Frankfurt, die hier zutage gefördert wird, will aber keiner kennen. Der Schreibstil Borns ist geradlinig, gut verständlich und lässt sich einfach und schnell lesen. Im Prolog werden wir gleich in die Geschehnisse hineingezogen. Mein Kopfkino schaltet sich sofort ein. Die verschiedenen Charaktere sind gut gewählt und passend in Szene gesetzt. Mir gefällt Mara gut in ihrer zugeteilten Rolle. Ich mag sie und ihre Figur finde ich genial umgesetzt. Wieder erfahren wir mehr aus ihrem Privatleben, das gefällt mir gut.

Der Spannungsbogen ist gut gewählt. Wieder bin ich den falschen Fährten gefolgt und landete in Sackgassen. Die kurzen Kapitel lassen mich nur so durch die Seiten eilen. Das Ende ist perfekt ausgearbeitet und hat mich in allen Punkten überzeugt, nicht immer kann man gewinnen. Es bleibt keine Frage unbeantwortet, alle losen Fäden fügen sich zu einem dicken Knäuel zusammen. Alle haben ihr Bestes gegeben, die Figuren und vor allem Autor Leo Born.

Mich konnte dieser spannende Thriller voll und ganz überzeugen. Der Autor versteht es bestens Spannung und Story zu kombinieren. Daher kommt hier von mir eine ganz klare Leseempfehlung und 5 verdiente Sterne. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.