Kein Friseurroman!

Blonder wird's nicht - Ellen Berg

Blonder wird's nicht
von Ellen Berg

Friseurmeisterin Maja hat es nicht leicht - ihr Sohn Willi steckt mitten in der Pubertät und gerät in Schwierigkeiten, ihr Freund will sich nicht richtig binden, und in ihrem Bio-Haarsalon ist sie voll ausgelastet. Dennoch liebt Maja ihren Beruf. Sie sieht den kompletten Menschen und versteht es, ihre Kundinnen und Kunden wirklich typgerecht zu verschönern. Ihr Friseursalon ist auch im Viertel beliebt und ein Treffpunkt für die Nachbarschaft. Maja hat für
alle ein offenes Ohr... Doch da schleppt ihre Lieblingstante Ruth die Klischee-Russin Olga an. Olga sieht aus wie eine wandelnde Barbiepuppe und soll als Azubi bei Maja anheuern. Also gibt Maja ihr eine Chance, die Olga prompt in den Sand setzt - der erzürnte Kunde will sogar klagen! Das Chaos scheint perfekt, doch mit vereinten Kräften werden allerlei Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt - sogar die "Tussi" Olga entpuppt sich als Powerfrau mit Herz und Verstand...

"Blonder wird's nicht" ist der erste Roman aus Ellen Bergs Feder, den ich gelesen habe. Der Einstieg fiel mir leicht, denn der Stil ist geistreich und humorvoll und die Geschichte ist mit flotten Sprüchen gespickt. Die Figuren sind wirklich  liebevoll gezeichnet. Die Erzählung hat einen warmherzigen Unterton, der  mir sehr
 gefallen hat. Ich habe mich keine Sekunde lang gelangweilt, denn die temporeiche Geschichte macht einfach Spass.

Fazit:

Eine unterhaltsame Lektüre zum Schmunzeln und Mitfiebern!