Keine Hochzeit und ein Todesfall

Cool im Pool - Lotte Minck

Cool im Pool
von Lotte Minck

Loretta reist nach Norddeutschland um ihrer Freundin Diana bei der Wahl des Hochzeitskleides zu helfen. Das erwählte Kleid sieht sie dann allerdings schneller wieder als erwartet und schön kann man es auch nicht mehr nennen: Diana steht, von Panik ergriffen, eines Abends im Hochzeitskleid vor Lorettas Wohnungstür und ist sich nicht mehr sicher, ob sie wirklich heiraten will. Schließlich gibt es aber doch eine Feier und einer der Gäste liegt wenig später tot im Hotelpool – ein neuer Fall für Loretta.

Dianas Hochzeit war bereits im Vorgängerband angekündigt worden – und ich hatte mich auf eine tolle Feier (und einen spannenden Fall) an der Nordsee gefreut. Ein bisschen enttäuscht war ich dann doch, dass das Geschehen in den Ruhrpott verlegt wurde, zumal die Storyline um die Probleme rund um die geplatzte Hochzeit ziemlich viel Platz einnehmen, Platz, der dem Kriminalfall letztlich fehlt, denn dieser wird relativ schnell abgehandelt und bietet wenig Möglichkeit zum Miträtseln. Gut, dass wenigstens der Humor nicht zurückstecken muss, es darf geschmunzelt und gekichert werden, was vor allem Frank zu verdanken ist, der in diesem Band (es ist mein bisher dritter) eindeutig zu meinem Lieblingscharakter wird. Aber nicht nur Frank trägt zum Humor bei, Lotte Minck hat einige Szenen kreiert, die herrlich absurd sind, bei denen man sich aber trotzdem gut vorstellen kann, dass sie so passieren könnten, mein Highlight ist das Geschehen im Brautmodenladen.

Auch wenn der Fall etwas in den Hintergrund gerät, so ist er doch logisch aufgebaut und die Auflösung überzeugt. Wie gewohnt mischt sich Loretta wieder einmal ein, was weder die Polizei noch ihr Freund Pascal gut finden. So ist es ganz gut, dass Lorettas Handeln zukünftig auf professionellere Füße gestellt wird, und ich bin gespannt, wie sich das auswirken wird.

„Cool im Pool“ ist bereits der sechste Band der Loretta-Luchs-Reihe und es werden weitere folgen. Lotte Mincks Mischung aus Krimi und Komödie überzeugt mich immer wieder, das beginnt bereits bei den Titeln und den wunderbaren, von Ommo Wille gezeichneten, Covern, und setzt sich mit dem gelungenen Figurenensemble fort. Lorettas Freunde sind alle einzigartige Typen, denen man gerne auch im wahren Leben begegnen würde. Nur schade, dass ausgerechnet Pascal, Lorettas Lebensgefährte, immer noch sehr blass wirkt, ich würde mir wünschen, dass er auch einmal die Gelegenheit bekommt, sich zu profilieren.

Die Autorin nimmt am Ende ihrer Romane gerne Stellung zu aktuellen Trends, die die Thematik ihrer Geschichte tendieren, hier sind sind es Hochzeitssendungen im TV.

„Ruhrpott-Krimödie“ ist eine wunderbar passende Bezeichnung für diese Reihe, die ich sehr gerne lese und die ich natürlich auch gerne weiterempfehle. Man kann die Romane übrigens auch ohne die anderen Bände zu kennen gut lesen. Wer gerne Krimis mit viel Humor liest, ist hier genau richtig.