Keine Steigerung....

Two Lives to Rise -

Two Lives to Rise
von Kristina Moninger

Nachdem mir Band 1 nicht sooo gut gefallen hatte - primär wegen unsympathischen Charakteren - wollte ich der Story mit Band 2 nochmal eine Chance geben. Zumal ich Reihen auch echt ungern abbreche und ja schon gern wüsste was nun mit Josie passiert ist.
Ich habe versucht so unvoreingenommen wie möglich an das Buch heranzugehen... aber leider musste ich schnell feststellen dass es so ziemlich die gleichen Dinge sind die mir wieder nicht gefallen. Ich hatte so gehofft dass diese "Probleme" sich bessern würden und ich einfach nur die Charaktere von Band 1 nicht mochte. Aber mein erster Eindruck von Isa in Teil 1 hat mich nicht getäuscht - auch in diesem Buch bin ich absolut nicht warm mit ihr geworden. Irgendwie ist sie einfach sehr unsympathisch, insbesondere im ersten Drittel finde ich geht es echt gaaar nicht wie sie mit ihrem Nachbarn umspringt. Und auch später in einer Rückblende mit Josie fand ich ihr Verhalten unmöglich.
Normalerweise mag ich es ja schon ganz gern wenn es Wortgefechte zwischen dem Protagonisten und Love Interest gibt. Aber hier war Isa wirklich nur boshaft und herablassend. Entsprechend habe ich die Chemie für die Annäherung der beiden auch null gespürt und leider nicht Mitfiebern können.

Was mir gut gefallen hat war dass man wieder einige Rückblenden zu den Surfstunden bekommt. Den Surfcontent fand ich cool! Und obwohl man da auch einiges gelesen hat was man schon aus Teil 1 wusste, kamen noch ein paar neue Infos hinzu. Zumal man den Surfunterricht ja diesmal auch aus dem Blickwinkel von Isa betrachtet. Warum die 5 Mädchen Freundinnen wurden erschließt sich mir jedoch auch in diesem Band nicht so recht, weil man auch hier wieder merkt dass die "Freundschaften" eigentlich auch schon in den Rückblenden ziemlich kaputt waren und sie sich nicht unbedingt positiv gesonnen waren.

Ein weiterer Punkt der mir ganz gut gefallen hat waren die Pferde - das kam recht überraschend und ich fand es schön zu lesen! Ein paar mehr Szenen davon wären toll gewesen!

Was den "Suspense" Part der Story angeht, der sich ja über alle 4 Bücher strecken soll... tja, hmm, also eigentlich hat sich da fast gar nichts getan. Eigentlich wird permanent um den heißen Brei herumgeredet und man dreht sich im Kreis. Man erfährt echt nicht viel neues verglichen zum ersten Band. Lediglich ein winziges Puzzlestück wird ergänzt. Und dadurch ist von dem Suspense Anteil auch leider echt nichts spürbar. Was ich super schade finde, weil ich die Idee dass sich das Geheimnis um Josie durch alle 4 Bände zieht eigentlich sehr mag! Aber es gibt einfach viel zu wenig Breadcrumbs um irgendwie die Spannung zu fördern.