keiner steht über dem Gesetz

Wenn die Wahrheit leise stirbt -

Wenn die Wahrheit leise stirbt
von Dania Dicken

Und auch der 13. Band über Libby Whitemann konnte mich wieder überzeugen. Diesmal ermittelt Libby mal nicht in einem irren Fall mit dem Team um Nick. Sondern sie wird sozusagen durch ihre Familie in einen Mord reingezogen. Auch wenn sie nicht offiziell ermittelt, kann Libby natürlich nicht tatenlos zusehen. Denn ihre Familie ist persönlich betroffen. Und diesmal gibt es wieder sehr dramatische Entwicklungen. Es war ein sehr emotionaler Thriller, denn unsere Protagonisten waren stark involviert. Auf der einen Seite zeigten sich die Charaktereigenschaften der Betroffenen von ihrer guten Seite, aber leider hatten die negativen Persönlichkeitsbilder großen Einfluss auf das Geschehen und es wurde schon sehr gefährlich. Man zittert hier als Leser sehr mit, da man die Protagonisten ja schon lange begleitet und man daher große Anteilnahme an ihrem Leben nimmt. HIer wurden die Verbindungen zwischen den einzelnen Familienmitgliedern wieder gut dargestellt. Und gerade diese Verhältnisse sind ja auch zum großen Teil für den Erfolg der Serie verantwortlich. Der Leser ist mit den Protagonisten verbunden und daher sind die Geschehnisse in den Büchern so interessant für ihn. Das hier angesprochene Thema ist auch sehr aktuell und beschäftigt sicher viele Menschen. Es widerspricht dem Gefühl von Gerechtigkeit und wird daher immer sehr stark wahrgenommen. Ich fand den Fall gut dargestellt und man konnte sich die Beteiligten alle gut vorstellen. Gerade die "Bösewichte" hatte ich klar vor Augen. Es war wie immer sehr spannend, auch wenn man sich zwischendurch mal in einer ruhigen Phase glaubte, passierte direkt wieder etwas Unvorhergesehenes. Man verfolgt dem Geschehen gespannt und man legt das Buch kaum zur Seite. Ich habe durch die detailreichen Schilderungen den Rauch der Feuer in Kalifornien fast gerochen. Es waren jedenfalls dramatische Bilder. Allerdings konnte ich am Ende das Buch zufrieden zur Seite legen, denn der Schluß hat mich zufrieden zurückgelassen.

Ich habe spannende und zufriedene Lesestunden mit Libby und den anderen Protagonisten verbracht. Diese Serie ist einfach nur zu empfehlen und auch für Neueinsteiger zu stemmen, da man immer wieder Informationen über vergangene Ereignisse bekommt.