Kenne deine Feinde und Freunde

Der Mann, der zweimal starb -

Der Mann, der zweimal starb
von Richard Osman

Der Mann, der zweimal starb (Donnerstagsmordclub Band 2) von Richard Osman, erschienen im List Hardcover Verlag am 21. Januar 2022

Elizabeth bekommt eine Einladung der sie nicht widerstehen kann. Sie ist unterschrieben mit Marcus Carmichael. Eingeladen hat ihr Ex-Ehemann, der sich in der Nachbarschaft versteckt hält. Er hat einem Mann bei einer nicht ganz legalen heimlichen Durchsuchung Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund geklaut, sich dabei aber ohne Maske von einer Überwachungskamera erfassen lassen. Da die Diamanten der Mafia gehören, und Douglas vor seinen Kollegen niemals zugegeben hat die Diamanten gestohlen zu haben ist die Liste derer die ihm ans Leder wollen recht lang und er gibt sich mehr oder weniger in die Hände von Elizabeth, weshalb er sich in Coopers Chase einquartiert hat.

Auch im zweiten Teil sind unsere rüstigen Rentner nicht zu bremsen. Joyce entwickelt sich zur unglaublich guten Spürnase und Elizabeth erinnert sich an vergangene Zeiten, die auch nicht immer so rosig gewesen sind. Jeder der Protagonisten trägt zu der Geschichte bei und auch Donna und Chris erscheinen wieder. Da MI6 und MI5 involviert sind, dürfen sie zwar nicht wirklich bei den Diamanten mitmischen, aber auch sonst hat das eigentlich recht verschlafene Nest genug böse Burschen und Mädel, dass auch sie beschäftigt sind.

Insgesamt etwas schwächer als der erste Teil, aber noch immer sehr lesenswert.