Kindgerecht & ansprechend

Hannah Arendt - Isabel Sanchez Vegara

Hannah Arendt
von Isabel Sánchez Vegara

Wunderbar illustriert und sehr kindgerecht - mit knapp 14€ jedoch auch ein stolzer Preis, der "ach, da nehme ich doch gleichmal mehrere mit" entgegen stehen dürfte.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Menschen: Jede dieser Persönlichkeiten, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftler, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

So die Beschreibung der Reihe, in der zum Beispiel bereits Bücher über Rosa Parks, Ella Fitzgerald, Frida Kahlo oder Jane Austen erschienen sind. Die Grundidee ist: Lebensgeschichte in möglichst einfachen, wenigen Worten und dazu bezaubernde doppelseitige Illustrationen. Am Ende dann ein Kurzlebenslauf der Person.

Ich finde das Konzept äußerst geeignet, um kleineren Kindern bereits die "wichtigen" Personen aus Geschichte und Gegenwart nahezubringen und auch Probleme und Missstände zu zeigen. Wenn sie dann älter sind, kann man ihnen dann mehr Inhalt und Drastik zumuten, aber für den ersten Kontakt ist dieses  Format wunderbar.

Explizit bei Hanna Arendt hätte ich mir noch eine Kurzzusammenfassung ihrer wichtigsten Aussagen oder zumindest Buchtitel gewünscht, war aber ansonsten begeistert vom Buch, waren doch die Illustrationen liebevoll und wunderschön und der Text angenehm leicht zu lesen. Auch das große Format und der Leineneinband, der allen Büchern dieser Reihe zu eigen ist, gefielen mir ausgesprochen. Unbedingt möchte ich noch die Bücher zu Astrid Lindgren, Agatha Christie und Maya Angelou lesen.

Kommentare

Ronja empfahl am 07. März 2020 um 13:08