Kindgerechte, ausgewogene Rezepte und informative Ernährungstipps

Mama, ich will Brokkoli! -

Mama, ich will Brokkoli!
von Moana Werschler

Inhalt: Mehr Spaß am Familientisch und am Essen. Tipps zu gesunder, ausgewogene und kindgerechte Ernährung hat Ernährungscoach und Familienbloggerin Moana Werschler in ihrem Buch „Mama ich will Brokkoli!“ zusammengestellt. Im Buch findet sich Vieles, von hilfreichen Tipps, über Informationen zu Nährwerten und vegetarischer und veganer Ernährung, bis hin zu kindgerechten Rezepten.

Meine Meinung:  Moana Weschler kenne ich von ihrem Familienbloggs „miss broccoli“. Da auch ich schon einige Tipps von ihr auf Instagram gefunden habe, war ich entsprechend neugierig auf ihr Kochbuch. Eine pflanzliche Ernährung steht hier klar im Vordergrund und es gibt auch immer Ideen um das ganze ggf. vegan zu gestalten. Zu dem Thema und gibt es auch weitere Infos und Ideen.

Zu Beginn zeigt die Autorin typische Probleme und mögliche Verhaltensweisen zum Thema Ernährung auf. Hier gibt es dann auch Tipps, Ideen und Anregungen um das gemeinsame Essen entspannter und ausgewogener zu gestalten. Auch zum Thema wählerische Esser gibt es Informationen und Hinweise, sowie Ideen um die Probleme zu verbessern. Zusätzlich gibt es noch Übersichten zum Thema Nährstoffe, saisonale und nachhaltiger Ernährung.

Im Buchschnitt farblich abgesetzt kommen dann viele Rezepte. Hier sind von Pancake, Waffeln, Oats bis zu Pasta, Reis und Gemüsepuffern viele kindgerechte Rezepte dabei. Neben Suppen, Saucen und schneller Pizza gibt es auch Snacks und süße Gerichte.

Insgesamt sind die Gerichte optisch ansprechend gestaltet und optisch auch kindgerecht angerichtet. Ich konnte mit meiner Tochter einige Rezepte testen. Das Fazit hier ist okay, allerdings ist meine Tochter wirklich sehr wählerisch. Ich persönlich fand die Gerichte bis auf wenige Ausnahmen geschmacklich gut. Es sind solide Rezepte, die zum Teil auch sehr wandelbar sind. Ich selber bin der pflanzlichen Ernährung gegenüber offen aufgeschlossen, wir ernähren uns aber nicht rein vegetarisch. Hier wurde eine angenehme und respektvolle Art gewählt mit diesem Thema umzugehen, ohne direkt den Fleischkonsum zu verteufeln, dass gefällt mir gut.

Fazit: Solide und wandelbare Rezepte, als gute Basis für kindgerechte Gerichte und eine ausgewogene Ernährung. Informativ zum Thema gesunde, saisonale und nährstoffreiche Ernährung mit vielen pflanzenbasierten Rezepten.