Brokkoli mag ich nicht !

Mama, ich will Brokkoli! -

Mama, ich will Brokkoli!
von Moana Werschler

"So können Eltern schwierige Esser für gesundes Essen begeistern" . Ich bin Mutter einer 4jährigen Tochter, die kein warmes Gemüse ist. Tomaten, Gurken, Mais, Paprika geht- aber es darf nicht in warmem Essen verarbeitet sein. So hab ich mich auf dieses Buch gefreut, weil ich dachte, vielleicht gibt es Rezepte, die ihr Lust auf Gemüse machen.

Knapp die Hälfte des Buches besteht aus Informationen , die andere Hälfte aus Rezepten, die wiederum nochmal in Kategorien wie z.B. Frühstücksideen, Zucchini, Kartoffeln, usw. unterteilt sind. Ich bin ehrlich- die ganzen Informationskapitel habe ich nur kurz überflogen. Das meiste kannte ich schon oder war mir im Prinzip egal. Wie sieht eine ausgewogene Ernährung aus.,Nährstoffquellen, Alternativen zu Zucker, und weniger Stress am Esstisch- das alles ist vielen schon bekannt und nichts neues. Vieles ist auf veganes oder vegetarisches Essen ausgelegt und bei dem Musterbeispiel für einen gesunden Tag, wusste ich sofort das mein Kind davon so gut gar nichts essen würde ( ich las ständig nur Mandelmus oder Soja )

Ich denke für angehende Eltern, oder Eltern mit Babys die gerade erst essen lernen hat das Buch sehr gute Tipps und Informationen bereit, für alle anderen ist es wahrscheinlich eher langweilig, da es nichts neues beinhaltet. Ich habe mich also mehr oder weniger direkt auf die Rezepte gestürzt. Beim Durchblättern war ich dann doch eher ernüchtert. Irgendwie hatte ich mir da was anderes vorgestellt. Nicht nur das das meiste vegetarisch / vegan ist, es ist auch sehr viel grün im Spiel, was mich als Mutter schon optisch abschreckt- mein Kind würde das nicht mal probieren. Also habe ich die Rezepte mit Spinat schon mal sofort übersprungen. Nun zu den anderen Rezepten....Ein paar haben sich ganz gut angehört, also habe ich mal was ausprobiert. Zum Beispiel liebe ich persönlich Porridge, habe es für mein Kind auch versucht- nichts zu machen. Dann haben wir die veganen Meatballs getestet. Ja ich muss sagen, mit Soße waren die für uns Erwachsene okay- mein Kind hat sie nicht gegessen......

Also im Großen und Ganzen war das Buch für mein Kind leider nicht hilfreich.. So gibt es weiterhin nur Rohkostgemüse und eben nichts warmes....die Hoffnung das sich das irgendwann vielleicht ändern könnte besteht auf jeden Fall noch ! Manchmal probiert sie ja auch was, nur schmeckt es ihr leider nicht.

Fazit: Vielleicht können vegane und vegetarisch lebende Eltern, die mit ihrem Kind gerade erst das Essen anfangen sehr viel mit diesem Buch anfangen- für uns persönlich war es leider überhaupt nicht hilfreich.