klasse

Das Jahr der Flut - Margaret Atwood

Das Jahr der Flut
von Margaret Atwood

Nach "Der Report der Magd" ist dies das zweite Buch von Margarete Atwood, was mich begeistert. Wieder eine düstere Zukunft, diesmal gespickt mit seltsamen, im Labor durch Gentechnik gezüchteten langhaarigen Schafen in pink, blau, silber usw. aus denen Perücken gemacht werden und grünen Kaninchen, Kreuzungen von Löwen und Lämmern und diversen neuen Pflanzengattungen, nachdem viele Tier und Pflanzenarten ausgestorben sind. Die Gesellschaft ist gespalten in reich (große, mächtige Konzerne) und arm (in Slums lebend, wo brutale Gangs um´s Überleben kämpfen) . Das Essen ist entweder künstlich oder besteht aus Biomüll, was alle möglichen Tierkadaver, aber auch Fleisch von menschlichen Leichen enthält, die irgendwo rumliegen.

Und dann gibt es da noch die Gemeinschaft der "Gärtner Gottes", eine Gruppe von Menschen, die sich auf die Dächer zurückgezogen haben, dort Bienenzucht und Kleingärtnerei betreiben und Vorräte anlegen, für die Flut, die kommen wird. Sie leben vegetarisch und lehren ihre Kinder aber auch, wie man in Notzeiten fleischliche Nahrung fängt, röstet und ißt. Sie recyceln alles und sind gegen jede Verschwendung. Immer wieder nehmen sie gestrandete Menschen auf, die vor irgendeiner Verfolgung fliehen und dort untertauchen. Schaffen sie es die wasserlose Flut zu überleben ?

Erzählt wird in wechselnden Rückblicken von den beiden Frauen Toby und Ren, was man aber immer gut erkennt, da immer der Name drüber steht und in welchem Jahr man sich befindet. Das Buch ist überaus spannend und nachdem ich mich erst etwas reinfinden mußte, konnte ich es kaum aus der Hand legen. Klare Leseempfehlung. Obwohl ich mich verkleinern will, werde ich dieses Buch behalten.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 12. Januar 2022 um 10:15

"Das Jahr der Flut" ist der zweite Teil der MaddAddam-Trilogie, wenn Du also die ganze Geschichte wissen willst....

Aber eigentlich wollte ich sagen, dass mir gerade gestern erst das Buch wieder in Erinnerung gekommen ist, als die Nachricht vom ersten erfolgreich, genmanipulierten Schweineherz, dass in einen menschlichen Körper transplantiert wurde, herumging. Atwoods Organschweine werden wahr!

wandagreen kommentierte am 12. Januar 2022 um 12:15

@Ems: der Wahnsinn!