klasse, bin schon gespannt auf die Fortsetzung!

Dreamkeeper. Die Akademie der Träume
von Joyce Winter

Für mich war Dreamkeeper das erste Buch, welches das Thema Träume in einer Geschichte bearbeitet, aber die Spannung war groß. Das liegt vor allem daran, dass ich selber sehr viel und intensiv träume und dass ich manchmal in der Lage bin meine eigenen Träume "zu steuern", weil ich wahrnehme, dass ich mich in einem Traum befinde. So oder so ein sehr spannendes Thema.

Allegra wird an die Dream Intelligence berufen, eine Akadamie, wo sie zur Traumagentin ausgebildet werden soll. Traumagenten schützen die Träume der Menschen, doch schon kurz nach ihrer Ankunft an der Akademie wird deutlich, dass die Agenten selbst in Gefahr sind.

Als Leser wird man durch einen spannenden Prolog sofort aufgefordert das Buch weiterzulesen und man befindet sich schon mitten in der Geschichte. Für mich persönlich war dieser Start in Ordnung, allerdings hatte ich doch sehr viele Fragen im Kopf und immer das Gefühl, dass ich Allegra noch gar nicht richtig kenne. Im zweiten Abschnitt nimmt sich die Autorin dann die Zeit die Figuren und das Setting weiter auszuarbeiten und dem Leser die Traumarbeit näher zu bringen. Hier geht es sehr ruhig zu, doch im letzten Abschnitt nimmt die Handlung wieder sehr an Fahrt auf und so wollte ich an dieser Stelle das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Im Rückblick habe ich mich zwar nie gelangweilt mit dem Buch, hätte aber etwas mehr Ausgewogenheit von Ruhe und Action vielleicht sogar besser gefunden.

Dennoch muss ich sagen, dass mit das Setting an der Akademie und vor allem die Idee Träume zu verarbeiten in einem Buch extrem gut gefallen hat. Ich kann mir hier durchaus vorstellen, dass eine ganze Buchreihe entstehen könnte, Band 2 ist jedenfalls schon in Arbeit.

Für mich hat die Autorin hier eine tolle Welt erschaffen, welche sie auch jungen Lesern nahe bringt durch einen flüssigen und einfachen Schreibstil. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!