Klasse gelesen von Frank Stöckle - ein absolutes Hörvergnügen!

Der Erzfeind, 1 MP3-CD - Bernard Cornwell

Der Erzfeind, 1 MP3-CD
von Bernard Cornwell

„Der Erzfeind“ ist der 3. Teil einer Reihe. Ich habe von den beiden ersten Bänden nur jeweils die Inhaltsangabe gelesen, aber ich bin hier ganz gut mitgekommen. Man kann sich „den Erzfeind auch echt gut ohne vorige Kenntnisse anhören.

Die Engländer erobern im Jahr 1347 Calais nach einer langen Belagerung. Aber für Thomas von Hookton ist die Frankreich-Mission noch nicht vorbei, denn seine Suche nach dem Heiligen Gral führt ihn in das Schloss seiner Vorfahren, ins Schloss von Astarac. Doch das gehört nun Guy Vexille, dem Mörder von Thomas‘ Vater, mit dem Thomas noch eine Rechnung offen hat. Thomas erobert mit seinen Bogenschützen die Burg und findet im Verlies eine junge Frau, die als Ketzerin verbrannt werden soll. Er stellt sich dagegen und nun zeigt sich die Macht der Kirche, denn seine eigenen Leute haben nun Angst vor der ewigen Verdammnis, weil er einer Ketzerin einen Unterschlupf gewährt. Und bei der Bevölkerung macht sich Thomas ebenfalls nicht beliebt, plündert er doch mit seinen Bogenschützen die umliegenden Ortschaften.
Als dann auch noch die Kirche Thomas deswegen exkommuniziert, hat er mit ganz anderen Problem zu kämpfen und muss fliehen.

Der Schreibstil ist lebendig und fesselnd und es macht einfach Spaß in das Hörbuch einzutauchen. Die Story ist interessant, spannend, abwechslungsreich mit überraschenden Wendungen. Es geht hier nicht um ausufernde Schlachten, wie sie bei Cornwell oftmals vorkommen. Hier steht die Suche nach dem Gral, die Eroberung der Burg, aber auch der Wert einer Freundschaft, das Einhalten oder Nichteinhalten von Versprechen, wer wem den Treueschwur leistest, die Liebe und der nackte Kampf ums Überleben sowie die Macht der Kirche, die hier nicht immer positiv dargestellt wird, im Vordergrund.

Ein guter Mix, denn die Zeit verfliegt echt schnell, obwohl das Hörbuch mit 756 Minuten nicht gerade kurz ist. Und dann bricht auch noch die Pest aus. Am Ende des Romans sind dann viele Tote zu verzeichnen, teils durch die Krankheit, teils durch einen Rachefeldzug oder einfach nur weil sie in einer Schlacht gefallen sind. Aber es hat trotzdem gepasst. Ich habe mit Thomas, Geneviève und Robbie mitgefiebert und mitgelitten.

ich habe „der Erzfeind“ als Hörbuch mit Frank Stöckle angehört, der hier wirklich exzellent vorliest. Seine Intonierung und seine einprägsame Stimme passen super zum Setting. Er erweckt mit seiner Stimme die Geschichte richtiggehend zum Leben.

Fazit:
Für Hörbuchfans ist diese spannende und abwechslungsreiche Story ein absoluter Hörgenuss.