Klasse Jugendbuch

Smalltown Girls - Der Tod kommt selten allein
von Josephine Mint

Lu und Charlie sind schon seit Kindertagen die besten Freundinnen doch dann stirbt Lus Bruder Jakob bei einem Autounfall und alles verändert sich. Charlie ist davon überzeugt dass Jakob eine Prophezeihung von seinem Tod, als sie Lu jedoch davon erzählen will wird sie sauer. Doch dann haben Lu und Charlie selber einen merkwürdigen Traum in dem sie sterben. Plötzlich taucht das Mädchen Sunshine in ihrer Stadt auf und freundet sich mit Lu an. Sunshine, das Mädchen dass auch in ihrem Traum vorkam. Haben die drei Mädchen nur noch 2 Monate zu leben?

Das erste von insgesamt drei Büchern über Lu, Charlie und Sunshine. Von Anfang an findet man schnell Zugang zu den Charakteren was es sehr angenehm macht das Buch zu lesen.  Es sind eben drei ganz normale Teenager die sich neben der Prohpezeihung weiterhin mit den ganz normalen Alltagsproblemen von Jugendlichen auseinandersetzen müssen. Die erste große Liebe, Drogen, Alkohol, Freundschaft und Streit. Interessant wird das Ganze dadurch dass alle Drei völlig unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Einstellungen sind. Charlie lehnt Drogen generell ab, Lu ist gewillt sie ab und an zu versuchen und für Sunshine gehören sie zum Alltag.
Das Cover zeigt drei Mädchen die vermutlich Charlie, Lu und Sunshine darstellen sollen und nach den Beschreibungen des Buches auch, was das Aussehen betrifft, sehr gut zu ihnen passen.
Josephien Mint sind in Wirklichkeit drei verschiedene Autorinen von denen jede einen Band der drei Bücher geschrieben hat. Jeanette Wagner hat den ersten Band geschrieben.
Ein klasse Jugendbuch das einem definitiv Lust auf mehr macht und ich bin schon auf das zweite Buch gespannt.