Klasse Roman um ein Familiengeheimnis

Das Herrenhaus im Moor
von Felicity Whitmore

Der Geist von Lynybrook

✿ Kurz zur Geschichte ✿
Ein verfallenes Herrenhaus wird für Laura Milton zum Schlüssel in die Vergangenheit. Denn das Schicksal der Lady Victoria Milton wirft seine Schatten bis in die Gegenwart. Exmoor, gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Die 20-jährige Victoria wird bald ein ansehnliches Vermögen erben. Doch ihr Vormund Richard hat seine eigenen Pläne mit ihrem Geld und verbannt sie in eine Anstalt für Geisteskranke – aus der Arthur, einer von Richards Bediensteten, ihr zur Flucht verhilft. Als sich Victoria, fest entschlossen, ihr Erbe wiederzuerlangen, nach Jahren aus der Deckung wagt, ist ihr Schicksal besiegelt.
✿ Meine Meinung ✿
Wow, das war mal wieder ein Roman mit einem sehr düsteren Familiengeheimnis, welches sogar vor Mord nicht zurückschreckt, egal ob im Damals oder Heute. Sehr ungewöhnlich fand ich schon den Prolog, der mich gut in die Geschichte geleitet hat. Die beiden weiblichen Hauptpersonen sind Victoria und Laura. Victoria lernt man 1898, als 20 jährige, junge Frau kennen. Sie hat ihren Vater verloren und kurz nach dessen Tod nimmt ihr Onkel Richard samt seiner Familie Haus und Hof in Beschlag. Der Onkel wird Victoria´s Vormund und sie ahnt schon, das, bis sie endlich volljährig ist, nicht mehr viel von ihrem Erbe übrig sein wird. Doch sie kann nichts dagegen tun. Als sie auch noch den Heiratsantrag ihres Cousins Charles ausschlägt, ist das Fass für ihren Onkel übergelaufen. Er lässt Victoria für verrückt erklären und sie nach Lynybrook House bringen. Das Haus gehört ihrem Onkel, der es vermietet hat an einen Arzt der dort eine Irrenanstalt leitet. Hier muss Victoria um das nackte Überleben kämpfen. Diese Zeit zu lesen, war schon schwer. Die Frauen wurden behandelt wie Abschaum und sie wurden zu "Therapien" gezwungen um ihren Willen zu brechen.
Laura lernt man im Jahr 2017 kennen. Sie ist mit Frank verheiratet, doch der scheint in letzte Zeit nicht mehr viel Interesse an ihr zu haben. Nach einer verkorksten Geburtstagsfeier streiten sie sich und Frank fährt allein nach Hause, doch unterwegs verunglückt er tödlich. Laura findet in seinem Schrank einen Brief der sie nach England führt, in Frank´s alte Heimat und hier versucht sie seinen Tod und ein Geheimnis zu lösen, welches weit in die Zeit seiner Ahnen zurückreicht. Die Stärke von Felicity Whitmore ist, meiner Meinung nach, wie detailliert sie Ort-, Landschaft- und Häuserbeschreibungen dem Leser nahebringen kann. Dadurch konnte ich mich komplett in die Jahre um 1898 einfühlen und die Charakterisierung ist auch gut gelungen, bei beiden Frauen leidet und fühlt man mit.
✿ Fazit ✿
Ein Roman der mich restlos begeistert hat und wer Familiengeheimnisse mag, sollte sich unbedingt der Autorin und ihren Romanen widmen.