Spannend und mystisch

Das Herrenhaus im Moor
von Felicity Whitmore

Dunkle Geheimnisse im Dartmoor

Klappentext:

Ein altes, verfallenes Herrenhaus im englischen Exmoor wird für Laura Milton zum Schlüssel in die Vergangenheit. Denn darin begegnet ihr die erschütternde Geschichte der Lady Victoria Milton, die ihre Schatten bis in die Gegenwart wirft.
Milton Castle, Ende des 19. Jahrhunderts: die 20-jährige Victoria wird bald ein ansehnliches Vermögen erben. Ihr Vormund Richard Milton – Green indes hat eigene Pläne mit ihrem Geld und verbringt sie nach Lynybrook Hall,einer Anstalt für geisteskranke Frauen.
Eines Nachts gelingt Victoria die Flucht, doch ihre Rettung ist nur eine scheinbare und nicht von Dauer…
Laura stößt auf ein Gespinst aus Intrigen, Lügen und Geheimnissen, das ein Jahrhundert überdauert und Leid und Tod über die Familie gebracht hat.
Auch Laura droht sich darin zu verfangen…

Der Autorin ist es sehr gut gelungen eine Familiengeschichte in Vergangenheit und Gegenwart zu erzählen. Die Kapitel wechselten jeweils in kurzer Reihenfolge,die verschiedenen Zeiten waren deutlich gekennzeichnet.
Der Schreibstil war flüssig,die Geschichte gut durchdacht und durchgehend spannend.
Ich lese sehr gerne historische Romane, weil man dadurch sein Wissen über die Vergangenheit gut erweitern kann.
Die Protagonistinnen dieses Romans, zwei starke Frauen, haben mir sehr gut gefallen. Der Unterschied ihrer Lebensumstände war deutlich herausgearbeitet.
Es wurde gut  zum Ausdruck gebracht, wie sich das Frauenbild in der Gesellschaft, im Laufe der Zeit entwickelt hat.
Fazit:

Ein spannendes Stück Zeitgeschichte, was ich sehr empfehlen kann.