Klassisch und doch aktuell

Sturmhöhe - Emily Bronte

Sturmhöhe
von Emily Brontë

Einer DER Klassiker des 19. Jahrhunderts! Ausgangsbasis des Romans sind der Gutshof Wuthering Heights, welcher in Yorkshire zu verorten ist, der von der Familie Earnshaw bewirtschaftet wird sowie das Herrenhaus Thrushcross Grange, welches im Besitz der Familie Linton ist. Die ineinander verwobene Geschichte dieser beiden Familien wird über insgesamt drei Generationen hinweg erzählt.

Mr. Earnshaw nahm Heathcliff als Findelkind in seine Familie auf, wo er gemeinsam mit den Kindern Hindley und Catherine aufwuchs.

Nach dem Tod des Mr. Earnshaw wird das Verhältnis zwischen Hindley und Heathcliff immer kritischer, wobei Catherine und Heathcliff eine tiefe Freundschaft pflegen.

Im Laufe der Jahre wird sich in einer Trink- und Spielsucht verloren, Kinder vernachlässigt, Gefühle verletzt, geheiratet, neue Bande geknüpft, Chancen ergriffen, die Flucht ergriffen, in Krisen gestürzt, Kinder bekommen, alte Liebe entfacht, Eifersucht geweckt, Rachepläne geschmiedet, neue Besitztümer erlangt, Geister gesehen.

Um das Heathcliff am Ende seine Vergangenheit einholt.

Die Erzählstruktur des erstmals 1848 erschienenen Romans „Sturmhöhe“ von Emily Brontes ist sehr verschachtelt und der Rückblick ist lang. Es handelt sich hier um ein Werk mit sehr viel sozialkritischem Interpretationsspielraum.

Ich habe „Sturmhöhe“ schon sehr lange auf meinem SUB gehabt und dank meines Buchclubs nun endlich gelesen habe. Wie ich finde ein Klassiker, den man unbedingt gelesen haben sollte und der auch heute immer noch aktuell ist.