Rezension

Mein Lieblingsklassiker

Sturmhöhe - Emily Bronte

Sturmhöhe
von Emily Brontë

Bewertet mit 5 Sternen

„Sturmhöhe“ ist ein toller Klassiker von Emily Brontë. Das Anwesen Wuthering Heights liegt in Yorkshire, England. Heathcliff wird als Waise dort aufgenommen und verliebt sich in seine Stiefschwester Cathy, wird aber von seinem Stiefbruder Hindley schikaniert. Nach einigen Jahren kehrt er als reicher Mann zurück, wird dennoch enttäuscht und verliert sich in seiner Liebe und seinen Rachegedanken.

Ich habe das Buch schon mehrfach gelesen, auf Englisch und auf Deutsch und bin immer wieder begeistert. Mir gefällt die düstere und drückende Stimmung, die das Anwesen umgibt. Obwohl Heathcliff keineswegs nur gut und im Recht ist, sympathisiert und fühlt man dennoch mit dem Charakter stark mit. Die Geschichte wird rückblickend von Heathcliff erzählt, der Besuch bekommt und diesem, aus seiner Perspektive, diese Geschichte erzählt.

Eine klare Leseempfehlung!