Klein, jedoch sehr fein

Kummer aller Art -

Kummer aller Art
von Mariana Leky

Das neue Buch von Mariana Leky, „ Kummer aller Art“, ist diesmal kein Roman, sondern eine Sammlung von Kurzgeschichten …. oder ° Langgedanken“ über die kleinen und grossen Ängste, den Kummer, die Sorgen, die uns alle im Lebensdschungel begegnen oder begleiten. Dennoch ist es kein deprimierendes Buch, sondern vielmehr eine Anleitung, ein Aufzeigen, der Möglichkeiten, damit umzugehen. Es ist jedoch kein Ratgeberbuch, sondern Leky hat diese Ängste, diesen Kummer in Alltagsgeschichten verwoben. Und zeigt damit mögliche Perspektiven auf, wie man diesen entgegentreten kann. Durch einen Perspektivwechsel der Sichtweise beispielsweise. ( „Die Angst von vorgestern „ oder“ Jetzt aber sofort zwei Mohnbrötchen, bitte“ ). Erzählt wird in klarer Stimme, oftmals blitzt ein feiner Humor auf.

Ihre Protagonistinnen und Protagonisten sind keine Superheldinnen- und -helden des Alltags, der sich heroisch ihrem Kummer entgegenstellen. Nein, die Veränderungen kommen in kleinen Schritten daher. Aber sie sind möglich.

Das gebundene Buch aus dem DuMont Verlag ist, wie gewohnt, sehr schön gestaltet und erinnert an die Vorgängerbände " Erste Hilfe", „ Die Herrenausstatterin“ und „ Was man von hier aus sehen kann“. Das Motiv des Bucheinbandes ist eher marginal ausgestattet, wird aber von einer zweifarbigen Umrandung sehr schön eingeschlossen. Diese Farbgebung wird auf den Buchdeckelinnenseiten und dem Vorsatz- sowie dem Nachsatzblatt fortgeführt. Dennoch ist der Preis von 22 € für 170 Seiten etwas üppig geraten; 18 € oder 19,90€ hättens auch getan.