Knallharter Thriller

Angst um Alafair -

Angst um Alafair
von James Lee Burke

Eigentlich soll der brutale Serienmörder Asa Surette bei einem Unfall während des Gefangenentransports verbrannt worden sein, aber Dave Robicheaux und Clete Purcel machen sich dennoch auf die Suche nach ihm, da sie vermuten, dass er noch lebt und durchaus eine Gefahr für Daves Tochter Alafair darstellt, da sie ihn im Gefängnis interviewt hat und in der Öffentlichkeit nicht hat gut aussehen lassen. Der Tod eines siebzehnjährigen Mädchens und des ermittelnden Politzisten tragen durchaus die Handschrift des äußerst gewaltbereiten und psychopathischen Täters, so dass ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, um weitere Bluttaten zu verhindern... Ich habe bereits einige Bücher aus der Reihe um den charismatischen Ermittler Dave Robicheaux gelesen und der Schreibstil des Autors James Lee Burke hat es mir dabei sehr angetan. Ich bin daher mit viel Vorfreude in den 20. Fall der Reihe eingestiegen, der aus meiner Sicht auch ohne Probleme losgelöst aus der Serie gelesen werden kann. Burke erzählt die Geschichte in seinem manchmal sehr ausschweifenden und damit atmosphärischen Schreibstil, der mich schnell wieder in die Südstaaten entführte. Er benutzt auch das Stilmittel der direkten und manchmal auch sehr harten Sprachen, was die Leser sicherlich ein wenig polarisieren wird. Der Spannungsbogen wird mit dem brutalen Mord an der siebzehnjährigen Tochter des Ölunternehmers sehr gut aufgebaut und über ereignisreichen Ermittlungsarbeiten auf einem ständig hohen Niveau gehalten. Besonders hervorheben möchte ich in den Büchern von James Lee Burke die mehr als interessante und sehr intensive Charakterisierung der beiden nicht ganz einfachen Hauptprotagonisten, welche sicherlich mit einem guten Kern und einer äußerst harten Hülle ausgestattet sind. Sie verleihen der Reihe den ganz besonderen Charme und machen die Krimis zu etwas Besonderen. Das Ganze konnte mich trotz des größeren Umfangs von knapp 700 Seiten bis zum fulminanten Finale, welches mit einer nachvollziehbaren Auflösung gelungen abgerundet wird, fesseln. Insgesamt ist "Angst um Alafair" ein kompromissloser und harter Kriminalroman, der die bekannte Krimi-Reihe aus meiner Sicht gelungen fortsetzt und in erster Linie mit den spannend gezeichneten Protagonisten, viel Südstaaten-Atmosphäre und dem besonderen Erzählstil des Autors zu überzeugen weiß. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.