Kniffelige, spannende Krimis mit viel Zeit- und Lokalkolorit

Berlin 1922 - Crime Mysteries -

Berlin 1922 - Crime Mysteries
von Michaela Küpper

„Berlin 1922 - Crime Mysteries“ ist ein unterhaltsames und toll gestaltetes Buch mit elf spannenden Kriminalfällen in Berlin von der Autorin Michaela Küpper.
Kommissar Gunther Hartmann und Polizeiassistentin Rosalie Menzel müssen in elf unterschiedlichen Fällen in verschiedenen Bereichen ihr Gespür für das Verbrechen und ihre Kombinationsgabe beweisen. Hartmann ist bereits ein erfahrener Ermittler während Rosalie gerade erst ihren Dienst bei der Polizei begonnen hat.
Das Ambiente macht einfach Spaß und durch die gelungene Gestaltung mit zahlreichen Fotos aus dem Berlin der 20er-Jahre kommt auch optisch der Zeit- und Lokalkolorit gut durch.
In jeder Geschichte wird der Leser in eine andere Szenerie entführt und muss sich kniffeligen Fragen stellen, die auf der nächsten Seite aufgelöst werden. Da die einzelnen Fälle unabhängig voneinander sind, kann man jeden für sich lesen und kann auch als Pausenfüller zwischendurch eines der Rätsel lösen. Lediglich die Reihenfolge sollte eingehalten werden, da sich das Verhältnis der Protagonisten langsam weiter entwickelt.
Mir hat das Buch großen Spaß gemacht und ich würde Rosalie Menzel und Gunther Hartmann gerne bei weiteren Fällen durch das Berlin der 1920er-Jahre begleiten.