Knifflig aber lösbar

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg - Anne Scheller

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg
von Anne Scheller

Wie gemacht für meinen Sohn ist das Buch „Gefangen in der Burg – Ravensburger Exit Room Rätseln“.

Schon allein das Cover zog uns seinen Bann, die Gestaltung ist einfach fantastisch, Die Hintergrundfarbe des Covers ist braun, es ist ein weißes Schlossgebäude zu sehen, eine silberne Kette mit einem Schloss und noch jede Menge Zahlen. Das versprach uns jede Menge Rätsel. Wie wichtig das Cover noch sein würde, konnten wir nicht erahnen.

Es beginnt mit einem Vorwort, wo dem Lind erklärt wird wie es funktioniert. Dies ist sehr gut und verständlich geschrieben, so das keine Fragen mehr bleiben und man loslegen kann. Im Buch findet man zwei Rätselgeschichten, die getrennt voneinander bearbeitet werden und nicht voneinander abhängen. Beide sind vom Aufbau gleich. Zu jedem Rätsel gibt es ein großes Bild welches sich auf eine Doppelseite erstreckt. Gezeichnet sind die Bilder so das man alles gut erkennen kann, die Farben und Formen sind klar und deutlich. Die Rätsel und das Bild braucht man um weiter voranzukommen. Es ist nicht immer ganz einfach die Aufgaben zu lösen, man muss schneiden, falten,zeichnen, um die Ecke denken. Zu jedem Rätsel gibt es aber kleine Tipps, wenn man mal gar nicht weiß wie man das lösen soll. Der Spaß und die Freude bleibt die ganze Zeit erhalten.

In „Gefangen in der Burg“ sind die Rätsel rund um die Geschichte einer Klassenfahrt aufgebaut und damit für Kinder ab 8 Jahren bestens geeignet. Die Kinder besuchen eine Burg auf einmal sitzt einer fest und kommt nicht wieder frei ohne all die Rätsel zu lösen.

Die Rätsel sind logisch aufeinander aufgebaut und mein Sohn war die ganze Zeit mit vollem Ehrgeiz dabei. Er konnte sich recht lange damit allein beschäftigen ohne das ihm der Spaß dabei verloren ging. Einige Rätsel waren doch recht knifflig, aber er konnte alle komplett alleine lösen.

Ich kann dieses Band der Reihe „Ravensburger Exit Room“ nur weiter empfehlen.