Knoblauch - gelungenes Kochbuch zu einer besonderen Zutat

Knoblauch - Jenny Linford

Knoblauch
von Jenny Linford

Klappentext:

Ein Fest zu Ehren des Knoblauchs mit einer fantastischen Sammlung von über 65 köstlichen Rezepten aus aller Welt.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Knoblauch: Über 65 fantasievolle Rezepte mit der beliebten Knolle“ das Foto eines Knoblauchs und ist ansonsten in einem hellen Grünton gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich einerseits die Farbgestaltung gelungen finde, da das Buch dadurch sofort ins Auge sticht und neugierig macht.

Ich finde auch das Foto sehr passend, da man beim Betrachten sofort das Thema dieses Kochbuches erkennen kann.

Dies wird zudem noch durch den passenden Titel unterstützt, der vor allem durch den sehr aussagekräftigen Untertitel einen Einblick in das Buch gibt. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass der Titel „Knoblauch“ etwas besser in das Cover integriert wird, da er durch das Foto etwas in den Hintergrund rückt.

Der Klappentext ist leider sehr knapp gehalten, obwohl er natürlich dennoch passend ist. Ich hätte mir hier allerdings eine ausführliche Variante gewünscht und auch erhofft, dass bereits ein kurzer Einblick in die Vielfalt der Rezepte gegeben worden wäre.

Insgesamt gesehen dennoch eine gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen des Buches und Ausprobieren der Rezepte animiert.

Eigene Meinung:

Ich mag Knoblauch als Kochzutat sehr gerne, weshalb ich auch sehr neugierig auf dieses Buch war.

Das Kochbuch ist in insgesamt sechs Kapitel unterteilt, wobei die Themen „Milder Knoblauch“, „Die Sonnenseite des Knoblauchs“, „Soul-Food“, „Feuriger Knoblauch“, „Wilder Knoblauch: Bärlauch“ und „Knoblauch zum Fest“ behandelt werden. Diese Auswahl finde ich gelungen, da dabei wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Insgesamt ist auch die Rezeptauswahl sehr vielfältig und es lassen sich Fisch-, Fleisch- und vegetarische Rezepte im Buch finden. Hier muss ich allerdings sagen, dass mir das Buch etwas zu oft Fleisch und Fisch verwendet und ich mir eindeutig mehr vegetarische Rezepte gewünscht hätte.

Die von mir ausprobierten Rezepte waren jedoch alle gut nachkochbar, da die Anleitungen sehr gut beschrieben sind und zusätzlich auch immer die Personenanzahl, für die das Gericht gedacht ist, mitangegeben wurde.

Das Kochbuch wird ergänzt durch einige Exkurse, in welchen Hintergrundinformationen zum Knoblauch gegeben werden, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Fotos im Buch gefallen mir persönlich sehr gut, da sie die Rezepte auf eine sehr anschauliche Art bebildern. Generell sind die Rezeptfotos in diesem Buch sehr hochwertig und wecken Interesse daran das Rezept nach zu kochen. Sehr schön fand ich auch, dass es zu jedem Rezept ein Bild gibt, da man sich dadurch das später fertige Gericht gut vorstellen kann.

Fazit:

Ein gelungenes Kochbuch zu der tollen Zutat „Knoblauch“, das mir persönlich zu oft Fleisch verwendet hat, das ich aber dennoch aufgrund der Rezeptvielfalt empfehlen kann.

Autor:

Jenny Linford arbeitet als selbstständige Food-Autorin in London und ist Mitglied der Guild of Food Writers. Sie hat mehrere Bücher verfasst, darunter u.a. bereits auf Deutsch erschienen: Tomate: Kochen Braten Einmachen sowie Aus Milch gemacht. Ihre journalistischen Arbeiten zum Thema Food sind in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften erschienen, u.a. in Financial Times, National Trust Magazine, Great British Food und Modern Farmer. Gutes Essen macht sie einfach glücklich.

Allgemeine Infos:

Titel: Knoblauch: Über 65 fantasievolle Rezepte mit der beliebten Knolle