Für den Geschmack top, fürs Auge weniger

Knoblauch - Jenny Linford

Knoblauch
von Jenny Linford

„Knoblauch“ bietet eine abwechslungsreiche Mischung an Rezepten, in denen die beliebte Knolle das gewisse Extra aus macht.

Sicherlich muss man vorne weg sagen, dass dieses Kochbuch auch wirklich nur etwas für Knoblauchliebhaber ist. Selbst wenn doch einige Rezepte zu finden sind, in denen der Knoblauch eine untergeordnete Rolle spielt, ist er doch immer mit von der Partie und als solcher auch nicht unbedingt in geringen Mengen.

Inhaltlich finde ich dieses Kochbuch gut. Die Rezepte sind sowohl, was das Herkunftsland als auch was die Art von Speise (Suppe, Dip, Fleischgericht etc.) angeht, sehr abwechslungsreich. Gerade die einfachen Rezepte, die Aufläufe und das Gebackene haben es mir sehr angetan, denn hier steht der Knoblauch im Vordergrund und ich freue mich auf jede einzelne Umsetzung. Schade finde ich nur, dass die Einteilung ausschließlich am Knoblauch ausgerichtet ist, so dass man wirklich sich durch das Kochbuch kämpfen muss, um ein entsprechendes Rezept wiederzufinden oder man muss eben alles markieren.

Die Rezepte an sich sind schrittweise und übersichtlich beschrieben und wie ich schon nach der Leseprobe bemerkte, die einzelnen Zutaten sind in der Beschreibung fett markiert, so dass man sie direkt wiederfindet und nachvollziehen kann, wie sie verarbeitet werden.

Was das Layout und das Design angeht, bin ich etwas nüchterner in meiner Beurteilung. Der feste Einband ist super, jedoch sind die Seiten aus einem sehr rohen Material, sie wirken regelrecht hölzern und damit verbunden ist auch ein sehr intensiver Eigengeruch, den ich nicht unbedingt als angenehm bezeichnen würde. Zudem ist das Design sehr nüchtern gehalten und bietet selbst bei den Food Bildern keinen Eyecatcher. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Schriftart für die Überschriften und die Personenanzahl sehr, sehr schlecht zu lesen ist. Und gerade bei den Titeln der Rezepte, die den ersten Blick anziehen, ist das ein No Go.

Für mich persönlich ist schade, dass sich doch auch einige Fischrezepte finden lassen. Mir ist bewusst, dass ich keine fischfreie Zone fordern kann, aber ich will diesen Aspekt doch gerne für die Kochliebhaber erwähnen, denen es vielleicht ähnlich ergeht wie mir. Aber es hat keinerlei Auswirkung auf meine Bewertung.

Fazit: Inhaltlich habe ich kaum etwas zu meckern. „Knoblauch“ weiß schließlich mit abwechslungsreichen Rezepten zu punkten. Nur die Sortierung der Rezepte ist etwas unübersichtlich. Das Design und die Materialität sind dagegen sehr nüchtern und definitiv kein Highlight. Aber letztlich entscheiden doch vor allem die Rezepte und hier werden Knoblauchliebhaber definitiv fündig werden!