Können Träume Wirklichkeit werden?

Weil Träume unendlich sind -

Weil Träume unendlich sind
von Heike Fröhling

Eine Geschichte über die Verwirklichung lang gehegter Träume

DDR1960: Ruth träumt von einem Physikstudium. Doch dadurch, dass ihre Schwester Marlies im Widerstand ist, ist dieser Traum für sie unerreichbar geworden. Statt dessen muss sie nach Usedom, um dort eine Ausbildung in der Forstwirtschaft zu absolvieren. Durch Zufall beobachtet sie im Wald Fledermäuse und darf offiziell diese beobachten und erforschen. Nun lebt sie in einer Hütte im Wald, alleine und schutzlos.

60 Jahre später erleidet Marlies einen Schwächeanfall und landet im Krankenhaus. Sie überdenkt ihr Leben und hat das Bedürfnis, ihre verschollene Schwester Ruth noch einmal wiederzusehen. Lena begibt sich auf die Suche nach ihrer ihrer unbekannten Großtante.

Obwohl sich dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse zum ersten Teil sehr gut lesen lässt, konnte ich keinen Bezug auf zu dieser Lektüre aufnehmen. Mich störten die immer wieder kehrenden Zeitsprünge hin zur Gegenwart und zu Lena. Viel mehr hätte mir die Geschichte um Ruth alleine zugesagt. Denn ihre Entwicklung bis in die heutige Zeit wäre alleine schon sehr spannend gewesen. Doch so blieb für mich einiges im Unklaren. Oder lag es nur daran, weil ich Band 1 nicht gelesen habe? Ich weiß es nicht.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Auch der Charakter von Ruth ist authentisch und nachvollziehbar beschrieben.

Mein Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte. 3 Sterne.