Kommt mit dem Sommer die Liebe?

Sommer im kleinen Brautladen am Strand - Jane Linfoot

Sommer im kleinen Brautladen am Strand
von Jane Linfoot

Lilys Job löst sich nach einer Übernahme in Wohlgefallen auf und sie muss schauen wie es weitergeht. Als Jess ihr einen Job als Hochzeitsstylistin anbietet, greift sie zu. Denn es ist toll wieder im „Brides by the Sea“ zu arbeiten.

Charaktere/Handlung:
Lily ist eine junge Frau, die noch nicht ganz zu sich selber gefunden hat. Ihre Mutter macht die Sache nicht wirklich leichter. Ihre Scheidung ist schon etwas her, hat sie aber doch desillusioniert. Sie hat für ihren Mann ihre Heimat verlassen und nach nicht einmal einem Jahr Ehe mussten sie feststellen, dass ein gemeinsames Fundament nicht vorhanden ist. Als dann zeitgleich zur Trennung auch ihr geliebter Vater stirbt ist es eine komplette Katastrophe. Als Jess sie wieder zurück ins „Brides by the Sea“ holen möchte, ist dies für sie schon eine Erleichterung.
Kip Penryn hat für einen Fehler teuer bezahlt: Das Familienunternehmen ist bankrott. Er bekommt von seinem Onkel Bart eine zweite Chance und will das Herrenhaus zu einer bekannten Hochzeitslocation ausbauen. Hier treten aber immer wieder leichte Schwierigkeiten auf.

Lily hat nach dem Scheitern ihrer Ehe, jegliche Lust auf eine Beziehung verloren. Ihren Vater zu verlieren ist da noch ein zusätzlicher Schlag, den sie nicht unbedingt gut verkraftet. Sie meidet Beziehungen und die Hochzeiten ihrer Freundinnen sind für sie eher bittersüß. Als ihre Mutter einen Heiratsantrag erhält und sie Ja-sagt wünscht die Braut sich einen gezogenen Blumenstrauß von ihrer Tochter. Da Lily ja eigentlich als Floristin gearbeitet hat und dies die Lieblingsbeschäftigung von Vater und Tochter war, ist dies für sie eine weitere Konfrontation mit der Vergangenheit. Lily muss Loslassen und zu sich selber finden. Als Kip Penryn auch noch auftaucht, ist dies ihr eher ein Dorn im Auge. Dazu kommt der charmante Fred, der ihr Avancen macht.

Der Schreibstil ist wieder leicht, locker und gut verständlich. Der Erzählstil ist aus der Sicht von Lily in der Ich-Form. Die Charaktere waren alle wieder gut ausgearbeitet und auch Lilys eher verschlossenes Wesen wurde gut transportiert.

Mein Fazit:
Es war eine lockere, unterhaltsame Geschichte. Aber auch Lilys Loslassen und Neuanfänge haben mich berührt. Kip empfand ich lange als blass, aber auch er hat seine Geschichte und die hat es in sich. Das einzige Manko was ich persönlich empfand war, dass die Liebesgeschichte rund um Lily eher im Hintergrund lief und lange nicht klar war zu wem sie tangiert. Das Ganze war am Schluss eher überstürzt.
Mein Highlight in dem Buch war wieder Immi! Sie bekommt auch einen Heiratsantrag ihres Liebsten Chas und freut sich auf die Hochzeit. Da dieser aber von seiner Ex-Verlobten Nicole noch die Schulden abzahlen muss, ist dies alles nicht so einfach. Aber Immi ist eine treue, starke Person und sie wuppt dies natürlich auch.
Es war ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Poppy und Rafe, aber auch Sera bekommt einen Auftritt.
Für mich war es eine gute Unterhaltung für zwischendurch, dass 4 Sterne verdient hat. Für mein Empfinden reicht es nicht ganz an die beiden vorherigen Bände hin, aber das macht nichts. Es war schön von allen wieder mal zu lesen und es machte Spaß wieder in das kleine Örtchen St. Aidar zu besuchen. Von der Autorin werde ich mit Sicherheit wieder was lesen!

Vielen Dank an den Verlag und an netgalley.de für das Leseexemplar! Wie man sieht, hat dies aber meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.