Kompakter kleiner Naturführer

Was lebt im Wald? Kindernaturführer -

Was lebt im Wald? Kindernaturführer
von Holger Haag

Als Biologin ist es mir wichtig, dass meine Kinder ein gewisses Grundwissen über die heimische Natur haben. Ich war bereits schon ein großer Fan der Naturführer von Kosmos und habe mich deswegen sehr über die neue Reihe an Kindernaturführern gefreut.

Der Naturführer "Was lebt im Wald?" kommt im praktischen Taschenbuchformat daher und kann damit leicht auf jeden Ausflug mitgenommen werden. Auf jeder Seite wird ein Tier oder eine Pflanze mit einem kurzen Text und einer Zeichnung vorgestellt. Ich hätte mir gewünscht, dass auch auf jeder Seite ein Foto des Tieres oder der Pflanze ist, damit die Kinder es besser wiedererkennen können.

Das Buch umfasst vier Tiergruppen und drei Pflanzengruppen mit jeweils ein paar ausgewählten Vertretern und ist damit ein schönes Rundumpaket, geht aber natürlich nicht besonders in die Tiefe dieser Gruppen. Wer das möchte, braucht eher einen gezielten Naturführer für beispielsweise Insekten oder Vögel.

Meine Kinder nehmen sich den Naturführer gerne zur Hand und blättern ihn durch oder nehmen ihn mit zum Naturtag im Kindergarten.