Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Die Eskorte - Philippe Nix

Die Eskorte
von Philippe Nix

Zwei junge Studenten betrachten ihren ehemaligen Religionslehrer als jemand Besonderen. Eine mystische Aura umgibt den Lehrer, den sie als den Meister bezeichnen. Es entwickelt sich eine Bewegung, welche sich »Die Eskorte« nennt. Die Mitglieder der Eskorte predigen das Wort des Meisters und versuchen, die Welt ein Stückchen besser zu machen, indem sie nach dem Vorbild des Meisters leben. Ständig ist die Bewegung auf der Suche nach neuen Anhängern und versucht, die Welt von ihrer Einstellung zu überzeugen. Doch auf dem Weg zu ihrem Ziel gibt es einige Hindernisse, die es zu überwinden gilt.

Durch das Cover und den Klappentext habe ich mir hier etwas anderes vorgestellt als letztendlich zu lesen war. Ich hätte hier eher ein religiös angehauchtes Buch erwartet, allein schon wegen des Covers und weil es sich um Religionslehrer handelte, aber es wurde viel zu politisch.
Ich kam schlecht in die Geschichte rein und der Schreibstil sagte mir nicht zu, denn es war sehr zäh zu lesen.
Die Protagonisten konnte ich mir gar nicht vorstellen. Man weiß zwar wie sie heißen, aber sie werden gar nicht vom Aussehen beschrieben. So fiel es mir schwer, mir die Charaktere vorzustellen, was auch dazu beitrug, dass ich mit ihnen nicht warm wurde.

Fazit:
Ich finde das Buch nicht empfehlenswert, es sei denn, man möchte etwas politisches lesen.