Konnte mich voll und ganz überzeugen

Firewall - Erin Jade Lange

Firewall
von Erin Jade Lange

Wo hört Gerechtigkeit auf und wo fängt Rache an? Dieser Frage muss sich der Teenager Eli im Roman Firewall stellen.

Der Roman beginnt dramatisch — ein Mobbingopfer bringt sich in der Cafeteria vor den Augen aller um. Das verstörende Ereignis ist nun ein Jahr her, doch es gibt genug Schüler, die nicht vergessen können oder wollen. Diesen begegnet Eli und muss sich nun entscheiden: Sollten die Mobber mit allem durchkommen oder muss ihnen Einhalt geboten werden?

Die Buchcharaktere sind sehr authentisch und gut geschrieben, selbst wenn man nicht jede Handlung gut heißen kann, so versteht man sie doch zumindest. Hauptschauplatz sind die Schule und der Keller der Hacker, welche anschaulich beschrieben werden.

Eine Geschichte, wie sie tatsächlich passieren könnte. Das Thema ist aktueller als je zuvor. Früher waren die Mobbingopfer wenigstens Zuhause sicher, doch nun im digitalen Zeitalter und mit Social Media verbreiten sich Gerüchte wie ein Lauffeuer, Gemeinheiten verfolgen die Schüler bis in ihr Zuhause und der immerwährende Druck nimmt stetig zu.

Für mich war die Geschichte fast durchgehend spannend, hat keine unangenehmen Längen aufgewiesen und hielt die ein oder andere Überraschung bereit! Deshalb gebe ich ihr 5 Punkte und empfehle euch das Buch zu lesen!