Krimi meets Märchen

Gestatten, Erkül Bwaroo, Elfendetektiv - Ruth M. Fuchs

Gestatten, Erkül Bwaroo, Elfendetektiv
von Ruth M. Fuchs

Der Elfendetektiv Erkül Bwaroo wird zu den Zwergen gerufen, denn dort liegt eine tote Prinzessin. Bis auf die Zwerge glauben alle, dass es ein Unfall war. Doch die Zwerge sind sich sicher, dass die Prinzessin ermordet wurde. Bwaroo glaubt ebenfalls an ein Verbrechen und er beginnt zu ermitteln. Er kommt der Wahrheit immer näher…bis ein weiterer Mord geschieht.

Vor kurzem habe ich den neusten Fall (7) von Erkül Bwaroo gelesen und war begeistert. Da muss ich unbedingt mehr vom Elfendetektiv erfahren und auch mit dem ersten Teil hat mich dieser außergewöhnliche Elf in seinen Bann gezogen. Schon jetzt oute ich mich gerne als ein Erkül Bwaroo Fan.

Dieser Elfendetektiv ist einfach einzigartig, unverkennbar und hat einen sehr hohen Widererkennungswert. So jemanden wie ihn gibt es kein zweites Mal.

Er weiß, was er kann und das zeigt er auch. Von seinem Aussehen, Eierkopf, riesiger Schnurrbart, etwas füllig, edel gekleidet, sollte man sich nicht täuschen lassen. Er hat es einfach drauf und beweist dies auch immer wieder, wenn seine „grauen Zellen“ wieder in voller Fahrt arbeiten.

Ich mag es wie Bwaroo spricht und wie er sich gibt. Seine französischen Einwürfe, vornehm und intelligent. Schon allein dadurch entstehen tolle Dialoge. Das macht die gesamte Geschichte umso unterhaltsamer.

Die Mischung aus Krimi und Märchen finde ich außerordentlich charmant. Ruth M. Fuchs hat diese verschiedenen Genres ganz wunderbar zusammen gefügt und mir einen großen Lesespaß geschenkt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Wortgewand und clever führt sie uns durch ihre Geschichte. Auch ein Schmunzler hier und da fehlt ganz sicher nicht. Sie wirft ihren Lesern Puzzlestücke hin und man kann herrlich mit rätseln, wer denn nun der Täter ist. Eine perfekte Mischung aus Krimi und Humor, der mir sehr zusagt.

Auch hat Ruth M. Fuchs weitere interessante Charaktere gezeichnet. Sei es der herrliche Diener von Bwaroo, Orges, die Zwerge, und all die anderen, die in der tollen Geschichte auftauchen.

Fazit:

Eine unterhaltsamer Krimi mit Humor, Rätselspaß und einem unverkennbaren Elfendetektiv Erkül Bwaroo. Krimi meets Märchen sag ich nur. Eine tolle Mischung mit Humor und Kreativität. Ich liebe Bwaroo jetzt schon, denn er hat mich schlichtweg um den Finger gewickelt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.