Krimi und Zeitreise in einem

Die Kriminalistinnen. Der Tod des Blumenmädchens -

Die Kriminalistinnen. Der Tod des Blumenmädchens
von Mathias Berg

Verzwickter Kriminalfall

Im Mittelpunkt dieses Kriminalromans stehen sechs junge Frauen,die bei der Polizei in Düsseldorf zu Kriminalistinnen ausgebildet werden sollen. Es wird aus der Sicht von Lucia, einer der Protagonistinnen erzählt.Sie und ihre Kolleginnen ,sind gegen einige Widerstände,den damals ungewöhnlichen Weg gegangen,bei dem sie nicht mit offenen Armen empfangen wurden. Im Gegenteil, sie mussten sich gegen einige Anfeindungen wehren, dumme Macho Sprüche inklusive. Neben einem einigermaßen verzwickten Kriminalfall, gab es immer wieder Rückblicke in die damalige Zeit, Mode, Musik und allgemeine Denkweise. Die jungen Frauen ,allen voran Lucia,waren mir sehr sympathisch.Sie hat eine besondere Herangehensweise, die nicht immer ganz legal ist und bei der sie sich manchmal selbst in Gefahr begibt,letztendlich aber zum Ziel führt.Neben ihrem Arbeitsalltag erfährt man auch einiges über ihr Privatleben.

Der Autor hat einen spannenden Krimi mit einer Zeitreise in die 1960 er Jahre verbunden und ich muss sagen, es ist ihm sehr gut gelungen.Da am Schluss einiges offen blieb ,hoffe ich ganz stark auf eine Fortsetzung.