Kühle Klostermauern sorgen für Gänsehaut

Hörst du, wie sie schreien? -

Hörst du, wie sie schreien?
von Gunnar Schwarz

Eigentlich wollte Frieda nicht noch einmal zusammen mit Marc ermitteln, aber im Kloster ihres Onkels eine Leiche gefunden wird kann sie gar nicht anders. Vor Ort stoßen sie auf einen auf eine brutale Art ermordeten Mönch, der vor seinem Tod schwer gefoltert wurde. Noch bevor sie sich versieht, ist die Psychologin Frieda Rubens schon wieder mittendrin in den Ermittlungen von Kommissar Marc Wittmann. Und der Mönch war erst der Anfang, vor Ort finden sie Hinweise, dass es noch weitere Opfer geben wird. Doch wer ist der Täter, der ohne Spuren zu hinterlassen arbeitet? Wie hängen die Opfer zusammen und welchen Grund gibt es, sich so grausam an ihnen zu rächen?

Bei ‚Hörst du wie sie schreien‘ handelt es sich um den zweiten Fall für Marc und Frieda. Das Buch lässt sich jedoch auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen. Der Schreibstil von Gunnar Schwarz ist flüssig und angenehm zu lesen und packt die Leser von der ersten Seite an. Der Schauplatz des Klosters eignet sich hervorragend für einen Thriller. Die grausam beschriebenen Foltermethoden lassen die Leser erschüttern und das von Frieda erstellte Täterprofil lässt einen Blick in die psychischen Untiefen des Täters zu. Neben den Mordermittlungen gewinnt man auch einen Einblick in die private, wenn auch etwas schwierige, Beziehung der beiden Protagonisten. Die Spannung baut sich super auf und bleibt die ganze Geschichte über bestehen. Bis zum Schluss rätselt man mit, wer der Täter ist und kommt doch nicht ganz drauf.

Ich warte auf weitere Fälle für Marc und Frieda und überbrücke die Wartezeit nun mit dem ersten Band. Das Buch bietet alles, was das Thriller-Herz begehrt und daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.