Künstliche Intelligenz

Keine Panik, ist nur Technik - Kenza Ait Si Abbou

Keine Panik, ist nur Technik
von Kenza Ait Si Abbou

Kenza  Ait Si Abbou versucht in ihrem Buch „Keine Panik, ist nur Technik“ dem Leser künstliche Intelligenz einfach zu erklären und näher zu bringen. Sie erklärt, was künstliche Intelligenz genau ist, wie sie unseren Alltag bestimmt und wie Computer von uns lernen. Hierfür benutzt Kenza Ait Si Abbou viele Beispiele aus dem täglichen Leben. Sei es das Buchen einer Reise, eine Kredit-Vergabe, Gesichtserkennung oder auch einfach nur die Smart Watch, die Autorin erklärt nicht nur, wie die Computer arbeiten sondern hinterfragt auch die Technik.

Dieses Buch ist für mich kein Buch, das man nebenbei Lesen kann. Einige Kapitel kann man sehr gut lesen, bei anderen Kapitel (z.B. die über Algorithmen) muss man sich schon etwas mehr konzentrieren. Durch diese Kapitel musste ich mich zwingen, obwohl die Autorin einen wirklich sehr guten und verständlichen Schreibstil hat. Sehr gefallen haben mir die Skizzen, die zur Verdeutlichung der Sachverhalte dienen. Sie passen von ihrer Art in dieses technische Buch.
Ich würde dieses Buch Menschen mit technischem Hintergrund empfehlen. Für Laien könnte es teilweise etwas zäh sein.