Kunterbunt mit wichtigem Wert

Das Zebra mit dem Regenschirm -

Das Zebra mit dem Regenschirm
von David Hernández Sevillano

Kunterbunt und grosse Buchseiten, wertvoller Umgang und einfacher Handlungsverlauf

"Das Zebra mit dem Regenschirm" von David Hernández Sevillano, ist ein wundervolles Tierbilderbuchabenteuer in dem wichtige Werte auf kindgerechte Art vermittelt werden.

Als die Trockenzeit in der afrikanischen Savanne zu Ende geht und es zu regnen beginnt, macht es sich das Zebra unter ihrem bunten Regenschirm gemütlich. Doch lange ist das Zebra nicht allein unter dem Schirm, denn nach und nach kommen immer mehr Tiere herbei, die um ein trockenes Plätzchen bitten. Selbst der Löwe darf unter den Regenschirm, weil er verspricht, niemanden zu fressen.

David Hernández Sevillano hat ein kunterbuntes Bilderbuch geschrieben, das auf kindgerechte Art den respektvollen Umgang miteinander vermittelt. Rasch fühlt man sich durch die liebevolle Ausarbeitung der farbigen Buchseiten in den Bann gezogen und ist gespannt auf den weiteren Fortgang der Geschichte. Die Handlung baut sich gut verständlich auf, ist durchweg unterhaltsam und mit kindgerechtem Humor gespickt. Wir konnten beim lesen einige mal herzhaft schmunzeln und haben mitgefiebert welche Tiere wohl noch alles Platz unter dem bunten Regenschirm finden. Wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt aber auch ein respektvolles Miteinander, sowie vertrauen trotz großer Unterschiede fliessen gekonnt und altersgerecht in die Geschichte mit ein. Besonders die Darstellung des immer grösser werdenden Regenschirm hat uns sehr gut gefallen. Und obwohl die Geschichte mit einer überraschenden Auflösung endet, auf die man je nach Alter des Kindes noch etwas näher eingehen kann, ist es ein tolle, harmonisch und einprägsame Geschichte, die uns sehr gut unterhalten und gefallen hat.

Besonders die grossformatig und farbenprächtig gestaltet Buchseiten haben uns sehr gut gefallen. Kurze Textabschnitten in sehr grosser Schrift sind zielgruppengerecht und unterstreichen das Gesamtbild der Geschichte ganz wundervoll. Sehr liebenswert sind auch die einzelnen Charaktere gezeichnet, die Kinder gut benennen und erkennen können.

Insgesamt ein rundum farbenprächtiges Bilderbuch mit humorvoller Geschichte, in der wichtige Werte vermittelt werden.