Kurzurlaub im Allgäu

Abschied am Alpsee
von Susanne N. Bahro

Eine Familie auf neuen Wegen

Endlich hat es Carina geschafft, ihre Familie zu einem Kurzurlaub im Allgäu zu bewegen. Sie möchteihnen die Vorzüge ihrer Heimat näherbringen.
Der Anfang misslingt gründlich, die Kinder maulen und ihr Mann seilt sich sofort ab, er hat nämlich noch berufliche Pläne im Auge,von denen Carina nichts weiß.
Völlig gefrustet macht sie alleine einen Stadtbummel und stößt dabei auf einen kleinen Blumenladen, der aber geschlossen ist. Ihr alter Traum, als selbständige Floristin zu arbeiten,wird wieder zum Leben erweckt.
Als sie erfährt dass die Besitzerin einen Unfall hatte und im Krankenhaus liegt, ergreift sie die Gelegenheit und bietet sich als Ersatz an. Voller Elan stürzt sie sich in die neue Aufgabe, was bei ihrer Familie nicht gut ankommt.
Als dann auch noch ihr alter Schulfreund Daniel Richter auftaucht und sie auf eine charmante Art umgarnt, fühlt sie sich endlich wieder als Frau wahrgenommen,sehr zum Missfallen von Frank.
Wird es den Beiden gelingen ,ihre Ehe zu retten?

Wie auch die vorherigen Bücher dieser Reihe, hat mich diese Geschichte sofort in ihren Bann gezogen. Carinas Wandlung von einer Hausfrau, die nur auf das Wohl ihrer Familie bedacht war und sich selbst dabei vergessen hat,zu einer selbstbewussten Frau gefiel mir sehr gut.
Auch für Ihre Familie wurden die Weichen neu gestellt. Ihre Tochter konnte sich sehr schnell mit dem Landleben anfreunden, wie bei allen Mädchen in Ihrem Alter war ihre große Leidenschaft der Ponyhof.
Der pubertierende David beginnt durch seine neuen Freunde damit,sich für das Leben außerhalb der Computerwelt zu interessieren und engagiert sich als Umweltaktivist.
Auch für die Ehe der Beiden scheint dieser Urlaub ein Gewinn zu sein. Durch einen plötzlichen Konkurrenten, denkt Frank darüber nach, was er an seiner Frau hat.
Natürlich wurde der wunderschönen Landschaft des Allgäus auch wieder genügend Raum gegeben.
Man hat beim Lesen das Gefühl, selbst ein paar Urlaubstage dort zu verbringen. Ich freue mich schon auf das nächste Buch dieser Reihe.