kurzweilig

Alles ganz Isi - Alva Gehrmann

Alles ganz Isi
von Alva Gehrmann

„Carpe diem“. Das war das erste was mir in den Sinn kam, nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte.
In 9 Themenbreiche unterteilt (z.B. Kreativität, Familie oder Krisen), wurden viele Geschichten zusammen getragen, die uns die isländische Lebensart nahebringen sollen. Sie sind lustiger, skurriler oder fast melancholisch anmutender Art, doch es finden sich auch die ernsten und banalen Kleinigkeiten, die das Leben bereichern. Alle Geschichten sind so interessant und anschaulich geschrieben, dass man einfach gerne weiter liest. Aufgelockert wird das Ganze durch diverse Bilder und hervorgehobene Besonderheiten, wie z.B. die „Initiativbewerbung auf isländische Art“ (Seite 100), die „Problembewältigung in drei Schritten“ (Seite 124) oder den „Bauplan für einen Hot Pot in der Badewanne“ (Seite 236). Nicht immer ganz ernst gemeint, aber sehr unterhaltsam und lustig.
Dies ist kein Reiseführer, wobei der aufmerksame Leser sicherlich den einen oder anderen Insidertipp finden wird. Dies ist ein Buch über die Menschen und ihre Lebenseinstellung.
Mochte man bisher noch der Meinung sein, dass die Süd-Europäer das Leben am entspanntesten sehen – man wird hier sicherlich eines besseren belehrt.
Isländer planen nicht gerne im voraus, sie sind stets für Veränderungen offen, spontan, gastfreundlich und vor allen Dingen: kreativ, lebenslustig und unkompliziert, dabei aber keinesfalls oberflächlich. Man findet u.a. viele ambitionierte Künstler, Musiker und Autoren auf der Insel. Einige davon sind mittlerweile auch bei uns bekannt.
Woher das alles rührt, ist schnell erklärt.
„In Island wird das Leben seit jeher in zwei Jahreszeiten unterteilt: den dreimonatigen Sommer und den Rest des Jahres“ (S. 103). „Wir müssen tatkräftig und erfinderisch sein, sonst würden wir in den langen Wintern vor Langeweile sterben“ (Helgi Björnsson, S. 19). „Wir haben den Mut, uns auch mal lächerlich zu machen“ (Halgrimur Helgason, S. 26).
(Fast) beneidenswert….

Ein sehr schönes, kurzweiliges Buch, das Lust macht den eigenen Lebensstil noch einmal zu überdenken. Nicht nur für Island-Fans sehr zu empfehlen !