Kurzweilig - Kerkeling klatscht und tratscht

Frisch hapeziert - Hape Kerkeling

Frisch hapeziert
von Hape Kerkeling

Seit drei Jahren ist Hape Kerkeling also „weg vom TV-Fenster“ und er fehlt mir ein wenig. Sein Humor, seine Art und seine Arbeit haben mich immer bestens unterhalten. Angefangen bei seinem Auftritt als Königin Beatrix, über sein Buch „Ich bin dann mal weg“ zur Kultfigur Horst Schlämmer. Kerkeling kann unterhalten.

Und zudem hat Kerkeling, die wahre Person, Lust auf Klatsch, Promis und Royals. Und diese Lust teilt er seit geraumer Zeit in einer Kolumne im Magazin „Gala“. Diese Kolumnen sind jetzt bei Piper in Buchform gebündelt erschienen. Diese Kolumnen machen Spaß, denn Hape Kerkeling schreibt, wie er spricht. Man hört ihn quasi sprechen, während man die kleinen Geschichten liest. Das allein hat mich schon sehr kurzweilig unterhalten. Aber neben lustigem Klatsch und Tratsch blitzen auch immer wieder politische Statements durch, vor denen Kerkeling keine Angst hat. Dafür auch: Hut ab.

Über sich selbst lachen, die eigenen Schwachstellen aufs Korn nehmen und das alles gepaart mit der sympathischen Kerkeling-Art, das macht Spaß.

Seine zweitbeste Freundin Gudrun ist bei jeder Kolumne dabei – das hat mich gegen Ende des Buchs ein wenig genervt, dem Lesegenuss aber keinen Abbruch getan.

Es sind leider nur 176 Seiten, aber als kleiner Buchhappen am Strand ist „Frisch hapeziert“ zu empfehlen.