Kurzweiliger Krimi

Einer muss den Job ja machen -

Einer muss den Job ja machen
von Lars Haider

Ich gebs zu: mich hat der Dackel auf dem Cover total überzeugt. Komme da leider nicht dran vorbei, auch wenn ich den Klappentext jetzt nicht super einnehmend fand. Überzeugt hat mich letztendlich Protagonist Lukas, der nicht nur wahnsinnig angenehm ist und hier echten Schneid beweist, er ist einfach der klassische Typ von Nebenan, dem man deswegen einfach Erfolg wünscht.

Zum Inhalt: Journalist Lukas Hammerstein hat sich nach dem G20 Treffen ein Sabbatical verordnet, er ist ausgebrannt und muss wieder zu sich selbst finden. Außerdem ist Nachwuchs unterwegs. Doch dann erschüttert eine Mordserie Hamburg; die Opfer: Journalisten. Als auch Lukas‘ Name auf einer vermeintlichen Todesliste auftaucht, ist es mit der Ruhe vorbei.

Die Kapitel sind angenehm kurz und werden aus verschiedenen, sich abwechselnden Perspektiven erzählt. Nicht alle davon sind unbedingt Schlüsselrollen, aber der Leser bekommt dadurch ein recht ganzheitliches Bild.

Es ist ein eher unaufgeregter Kriminalroman, bei dem es ruhig losgeht und der auch nach Auffinden des ersten Opfers ein eher gemächliches Tempo vorlegt. Dackel Fini steht eher im Mittelpunkt als die Mordopfer und Journalist Lukas leistet solidere Ermittlungsarbeit als die zuständigen Beamten. Erst im zweiten Drittel nahm die Geschichte für mein empfinden etwas mehr Fahrt auf. Genauso schnell flaute der Spannungsbogen aber auch wieder ab. Es ist eine eher gemütliche Geschichte, die nicht so recht in Gang kommt, bzw. durch Nebenschauplätze ablenkt.

Was ich eine total coole und gelungen umgesetzt Idee fand, war der Club der vier Flaschen. Ich fand die Runde und ihre Treffen sehr sympathisch und unterhaltsam. Und ein besonderes Schmankerln waren für mich die „Gastauftritte“ von Udo. Als Hamburger Ikone war seine Bekanntschaft mit Lucky Luke ein absolut authentisches und doch extravagantes Highlight.

Hat mich insgesamt nicht aus den Socken gehauen, ist aber ein schönes Lesevergnügen für alle, die es eher gemächlich mögen.