Kurzweiliger Zweiter Teil, der mir besser gefallen hat als Band Eins, da hier etwas mehr Spannung enthalten ist

Numina Zeitensprung -

Numina Zeitensprung
von Catharina Gibelli

Die Numina haben keine Ruhe - noch immer sind sie auf der Suche nach Lando und noch immer müssen sie herausfinden, was ihre Mission ist bzw. wie sie diese erfüllen können. Sei dabei und begleite sie auf ihrer nicht immer ganz einfachen Reise.

Nachdem wir in Band 1 zunächst noch die Grundlagen dargestellt bekommen haben (wenn ihr euch nicht mehr so genau erinnern könnt, keine Angst, am Ende des Buches befindet sich ein kurzes Glossar, in das ihr immer wieder reinblättern könnt), nimmt die Handlung hier etwas mehr Fahrt auf. Es kommen auch hier gelegentlich neue Wesen vor, die zum Teil eine tragende Rolle für den weiteren Handlungsverlauf spielen, aber dadurch, dass wir schon einen guten Überblick darüber haben, was Numina sind, welche Fähigkeiten sie haben können und in welcher Konstellation die Sechs zueinander stehen, können wir uns hier auf die Handlung konzentrieren. Deshalb hat mir dieser Band besser gefallen, da die Handlung nun nach der Einführung in das Worldbuilding in Band 1 im Fokus steht.

Positiv ist, dass wir hier auch einige aus dem letzten Band offene Fragen geklärt bekommen haben - ihr könnt euch unter anderem auf die Auflösung freuen, welche Gabe Mara hat und was es mit der Mission auf sich haben könnte.

Es gibt einige Spannungselemente, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass diese noch ein bisschen mehr ausgebaut würden und nicht so zeitnah wieder die Auflösung der Schwierigkeiten und Konflikte kommt, was zur Folge hat, dass die Spannung leider auf einem nicht so hohen Niveau ist.
Ebenfalls hätte ich es noch schön gefunden, wenn die Charaktere noch ein bisschen mehr Raum gefunden hätten. Wir lernen sie und ihre Fähigkeiten zwar ein bisschen besser kennen und erhalten viele Einblicke in Maras Gedanken, aber manchmal hätte ich mir gewünscht, noch intensiver in die Gedanken eintauchen zu können, und dass sie noch ein bisschen mehr Tiefe erhält. So fiel es mir manchmal nicht so leicht, die Gefahren oder die Folgen für die Charaktere selbst aber auch für das Gruppengefüge einzuschätzen. Aber vielleicht ist gerade das für jüngere Leser ein Anreiz, dass die Handlung im Vordergrund steht und die Charaktere nicht so stark ausgebaut werden bzw. nicht in einem verstrickten Verhältnis zueinander stehen.

Der Schreibstil lässt sich aber wieder gut lesen und ist durch zahlreiche Dialoge angereichert, sodass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt und kurzweilig ist.

Auch wenn euch der erste Band vielleicht nicht ganz zugesagt hat, kann ich euch empfehlen, diesem Buch noch eine Chance zu geben und für kurze Zeit in die Welt und die Probleme der sechs Numina einzutauchen.

Insgesamt ist es ein sehr kurzweiliges Buch, das jedoch einige spannende und humorvolle Stellen beinhaltet und bei dem versucht wurde, auch Elemente einer Liebesgeschichte einzubauen, auch wenn die Mission der Numina im Vordergrund steht.