Kurzweiliges Lesevergnügen

Der Tote im Moor -

Der Tote im Moor
von Alex Wagner

Gut lesbarer und humorvoller Cosy-Krimi

Anna Pilgram bekommt von ihrer Schwester eine „Krimi“-Reise geschenkt. In Dartmoor angekommen, erfährt sie, dass es sich um eine Single-Reise handelt. Dabei braucht Anna überhaupt keinen Mann. Glücklicherweise lernt sie Adele und Louis kennen, mit denen sie sich anfreundet. Als ein Toter gefunden wird, machen sie sich zu dritt auf die Suche nach dem Täter.

Alex Wagner, Jahrgang 1972, lebt mit ihrem Mann und "Partner in Crime" im Schatten einer alten Burgruine, wo man sich die schönsten Morde ausdenken kann. Von ihr sind bereits über 35 Krimis erschienen.

Dieser Cosy-Krimi, Beginn einer neuen Reihe, ist angenehm, leicht und humorvoll geschrieben. Die Protagonisten sind lebendig, sympathisch und gut vorstellbar. Wie Anna auf der Stelle abreisen möchte, als ihr klar wird, dass es nicht der versprochene Urlaub ist und dann bleibt, weil das Programm sie als eingefleischte Krimi-Leserin überzeugt, ist sehr glaubhaft. Adele hofft im fortgeschrittenen Alter noch auf einen Partner, den sie auch findet, dann aber erkennt, dass ein Mann nicht zwangsläufig glücklich macht. Der sich extravagant kleidende Louis ist auf der Suche, weiß aber noch nicht so recht, wohin er tendiert. Das führt trotz des ernsten Themas zu einigen humorvollen Szenen.

Diese drei Krimi-Fans können die Ermittlungen natürlich nicht allein der Polizei überlassen. Schließlich haben sie sich genügend theoretisches Wissen angelesen. Und tatsächlich können sie die Polizei unterstützen und dazu beitragen, den Fall aufzuklären. Diese Auflösung ist gut nachvollziehbar.

Informationen über Dartmoor und Krimis sind ebenfalls zu finden und runden den Krimi ab.

Ich freue mich auf weitere Bände mit diesem Trio.

Fazit: ein humorvoller, gut lesbarer Cosy-Krimi für kurzweilige Lesestunden