Läckberg ist einfach immer super

Der Leuchtturmwärter - Camilla Läckberg

Der Leuchtturmwärter
von Camilla Läckberg

Auch dieses Buch von Camilla Läckberg hat mich wieder sehr begeistert und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Die Leiche eines Mannes wird erschossen in seiner Wohnung aufgefunden, nachdem die Eltern einige Tage nichts von ihm gehört und die Polizei gerufen haben. Mats war beliebt und ein Gutmensch, hatte aber auch so gut wie kein Privatleben. Niemand wußte was näheres über ihn. Er ist nach einigen Jahren Großstadt vor einigen Monaten wieder in sein Heimatdorf zurückgekehrt. Da er vorher in einem Frauenhaus gearbeitet hatte, vermutet die Polizei dort ein Motiv und zurecht, wie es den Anschein hat. Die Jugendliebe von Mats, Annie, ist etwas zur gleichen Zeit nach Jahren mit ihrem Sohn Sam, in der Nähe von Fjälbacka, auf der Gräkär der Geisterinsel zu Besuch. Auch beim derzeitigen Arbeitgeber von Mats läuft nicht alles rund, Mats war für die Finanzen zuständig und ihm fielen Unregelmäßigkeiten auf, die aber leider nicht dokumentiert sind.

Patrick und sein Team ermitteln in alle Richtungen, kommen aber keinen Schritt weiter, Mats bleibt ein Rätsel und einige Leute scheinen doch eine ganze Menge Geheimnisse zu haben. Als Drogen in einem Mülleimer vor Mats Haus gefunden werden, sieht Mellberg total verfrüht einen Durchbruch und gibt einen Presseerklärung ab, die Folgen sind für Mats Eltern schrecklich.

Im Privatleben von Erika ist seit der Geburt der Zwillinge nichts mehr wie es war, vor allem Anna ist seit dem Autounfall nicht mehr ansprechbar und alle schleichen seitdem vorsichtig um sie rum, vor allem Dan ist ratlos, wird Anna an dem erlittenen Schicksalsschlag zerbrechen ?

Diese Geschichte ist wieder sehr unterhaltsam, ich habe das ein oder andere Mal sehr gelacht. Der Kriminalfall ist gut durchdacht und nicht durchschaubar bis zum Schluss, ein Buch für schlaflose Nächte, da man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Auch die Geschichte vom Leuchtturmwärter, seinem Gehilfen und seiner Frau mit Kind ist interessant und etwas gruselig.

Ganz klare Kaufempfehlung, die anderen Teile sollte man aber vorher gelesen haben.