Langatmiges und in jeder Hinsicht übertriebenes geschwollenes Geschwurbel

Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 1) -

von Volker Klüpfel

Ich kann mich den lauter positiven Rezensionen hier leider überhaupt nicht anschließen. Ich habe das Hörbuch gehört und schon Axel Prahl konnte mich mit seinem leicht übertriebenen Vortrag nicht begeistern. Die Story finde ich unglaublich langatmig, keine der handelnden Personen ist in irgendeiner Weise sympathisch oder liebenswert, alle Schilderungen dauern unheimlich lange und sind völlig übertrieben. Irgendwann in der Mitte habe ich festgestellt, dass ich nur noch mit Widerwillen weiter höre und dass mich der Fortgang der Geschichte überhaupt nicht interessiert. Da habe ich das Hörbuch abgebrochen.

Ich habe die frühen Kluftis geliebt, die späteren sind leider auch nicht mehr so gut gewesen, aber immerhin hatte man es da noch mit einer einigermaßen normalen Familie zu tun, deren Sorgen, Nöte, Konflikte und Eigenheiten man einigermaßen nachvollziehen konnte. Das ist bei der neuen Reihe zumindest für mich nicht der Fall.

Deshalb kann ich das Hörbuch (und auch das Buch) nicht empfehlen und werde auch keinen weiteren Teil der Reihe lesen oder hören.