Wunderbar schräge Protagonisten und Cosy Crime als Komödie

Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 1) -

von Volker Klüpfel

Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire: (Die Unverbesserlichen 1) von Volker Klüpfel und Michael Kobr, gelesen von Axel Prahl. Erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag am 14.11.2022

Der ehemalige deutsche Apotheker schlägt sich im Touristenort Grimaud mit kleinen Gaunereien durch indem er statt die Häuser der Reichen in ihrer Abwesenheit zu pflegen, sie an Andere vermietet und das Geld in die eigene Tasche gleiten lässt. Dummerweise findet er kurz bevor die adeligen Besitzer eintreffen in einem Herrschaftlichen Besitz einen Toten. Zusammen mit seinem Gehilfen, dem Wassertaxifahrer Karim, entfernt er den Toten und gleitet damit in eine Geschichte, die sie sanieren oder umbringen wird.

Es ist sehr unterhaltsam wie Karim und Monsieur Lipaire ohne es zu wollen immer mehr Leute in ihre Gruppe nehmen, um rauszufinden, wer der Tote ist und was die Familie Vicomte zu verbergen hat. Die Geschichte lebt nicht davon ein Krimi zu sein. Alle diese Protagonisten sind auf ihre Art liebenswert und sehr speziell. Es ist eine Komödie mit Krimi, den die Autoren selbst nicht allzu ernst nehmen. Nehme ich aber ihren Kluftinger auch nicht. Dann passt es schon.

Axel Prahl hat da einen wunderbaren Weg gefunden die einzelnen Personen lebendig werden zu lassen. Mir hat sein Vortrag sehr viel Spaß gemacht. Klare Kaufempfehlung.