Lass dich inspirieren von der Magie deiner Muse ....

Inspired -

Inspired
von Nicole Gozdek

Eine spannendes und gelungenes Romantasy-Abenteuer über die Magie der Musen, das mich bezaubert hat!

Inspired - Magie der Muse ist ein neuer Fantasyroman aus der Feder von Nicole Godzek. Von der Autorin kenne ich bisher noch nichts, aber bin super neugierig auf dieses Buch geworden, als ich es in der Piper-Vorschau gesehen habe, denn es klingt einfach erfrischend anders und das war es auch! Schonmal vorab kann ich euch sagen, dass euch hier ein spannendes und gelungenes Romantasy-Abenteuer erwarten wird.

Das Cover finde ich hübsch, Gesichter auf Covern sind ja nicht so ganz meins, aber Niliana sieht wirklich magisch und wie nicht aus dieser Welt aus, was das Wesen dieses Buches gut trifft. Der goldene Glanz in ihrem Augen hat eine buchrelevante Bedeutung und sonst gefällt mir die Mischung aus hellem Licht und lila-blauem Farben gut. Und natürlich ist der Titel sehr passend gewählt worden!

Niliana lebt in Tressina City, in der die Musen der Künste privilegiert sind, und ist eine Muse der Literatur. Ihr Traum ist es schon immer gewesen, eine erfolgreiche Schriftstellerin zu werden. Dass die anderen Musen ihr sagen, dass sie das ohne einen Bündnispartner nicht schaffen wird, ihre Kräfte vollständig zu entfalten, stört sie daher mehr als alles andere. Als sie dann auch noch von einem jungen Mann namens Jay aus heiterem Himmel entführt wird und sie ausversehen das Musenbündnis eingehen, welches bei Musen als heilige Ehe angesehen wird, möchte Niliana nur eins: ihren nichts ahnenden Verlobten dringend loswerden! Aber wie die beiden schon bald merken, hat die Schöpferin anderes mit ihnen vor ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich gut gefallen. Ich muss gestehen, dass ich nicht der größte Fan der dritten Erzählperspektive bin, da es mir so immer schwierig fällt eine enge Beziehung zu den Charakteren aufzubauen, aber den Weltenaufbau der Geschichte fand ich wirklich toll und mal etwas anderes. Die Musen, die mit ihren Kräften ihre zugehörigen Partner inspirieren und natürlich trifft man in Tressina City auch noch andere magische, fantastische Wesen, man vermisst wirklich nichts!

Mit den Charakteren musste ich zunächst ein bisschen warm werden und sie einschätzen lernen, aber ich liebe die Entwicklung von Niliana und Jay wirklich sehr. Sie ist nicht stereotypisch und flach, beide haben ihre Fehler und die Dynamik der beiden hat mir sofort gut gefallen. Was ich aber auch ganz toll finde, ist, dass auch viele Nebencharaktere ihre Scheinstunden haben und man sie so ganz doll liebgewinnt. Man kann einfach nicht anders, als mit ihnen allen zu fiebern.

Tatsächlich sind die Musen und ihre Kräfte natürlich ein zentraler Teil der Geschichte, aber dieses Buch bietet noch so viel mehr als das. Sie kann sich in gut entfalten und trotzdem ist es sehr abwechslungsreich und wird nicht langweilig, die Charaktere wurden sehr gut ausgeschöpft und auch die Romantik ist gewiss vorhanden, nimmt aber nicht Überhand. Im Gesamten ist die Geschichte also sehr ausgeglichen und daher wirklich sehr gelungen. Und sie steigert sich im Laufe der Geschichte, sodass ich vor allem die zweite Hälfte des Buches sehr genossen habe. Das Ende ist wirklich absolut rund und ich kann mich wirklich kaum beschweren. Über eine Fortsetzung würde ich mich freuen, aber ich bin auch zufrieden, die Geschichte hier zu beenden. So oder so kann ich Nilianas und Jays Geschichte mit gutem Gewissen empfehlen und vergebe solide 4***** für die beiden!