Rezension

Lass es raus!

Brumm! - Helmut Barz

Brumm!
von Helmut Barz

Bewertet mit 4 Sternen

Zuerst muss ich mal sagen, dass die Aufmachung des Buches richtig toll gelungen ist. Das stimmt alles., auch das ungewöhnliche forat. Von aussen schön weich und angenehm anzufassen, mit einem tollen Bild. Innen tummeln sich viele kleine Pandabären an jedem Kapitelanfang.

 

In jedem von uns steckt ein "Krafttier", man muss es nur finden und rauslassen. Bei dem 46jährigen Urs ist es ein knuffiger Panda. Also kauft er sich spontan ein Kostüm und wandelt in Pandamanier durchs Leben. Vorher ein normaler, langweiliger JA-Sager, dessen Leben nichts Aufregendes bietet, entdeckt er so die Welt und sich selber ganz neu. Und lebt endlich!

Der Autor hat Szenen aus dem Alttag mit Witz und Humor beschrieben, nimmt dabei einiges auf die Schippe und sorgt beim Lesen für gute Stimmung. Manches mal wird man auch zum Nachdenken angeregt.

Stellenweise ist es mir etwas zu lang geworden, aber im Ganzen fühlte ich mich von diesem eigenwilligen Panda gut unterhalten.